Beiträge von ffuchs

    hallo,


    habe seit heute die buergerkartenfunktion auf meiner ecard aktiv!


    allerdings habe ich nun probleme in der praxisanwendung, für zwei funktionen hatte ich eigentlich die buergerkartenfunktion aktiviert:


    - um beim versenden von emails meine öffentliche signatur anzuhängen, damit der empfänger verifizieren kann, dass ich wirklich die person bin, für die ich mich ausgebe


    - um von mir erstellte rechnungen auf pdf-basis zu verschlüsseln, damit der empfänger vorsteuerabzugsberechtigt ist.


    mein problem ist nun, nach der erfolgreichen aktivierung dachte ich eigentlich,


    > email
    ich könnte einen privaten und öffentlich schlüssel runterladen (so wie beim thawte freemail-zertifikat), dass ich dann meinem betriebssystem hinzufüge und dann beim email-schreiben auswählen kann


    > acrobat
    ich könnte meiner acrobat-version meine signatur hinzufügen und dann so die pdf-rechnungen zu verschlüsseln, aber ich finde im acrobat nirgends eine funktion, wo ich dies möglich wäre


    bitte um ein paar tipps zwecks erleuchtung - danke! :)


    ich verwende:
    apple mac os x 10.5.6, mac os x mail, acrobat professional 8


    lg



    ferdinand