Beiträge von philmo

    Hallo,


    da ich bisher im Thread "Neu-Aktivierung Bürgerkarte bei Austausch der e-card" keine Antwort erhalten habe, probiere ich es mit einem eigenen Thread nocheinmal, da mir langsam die Zeit davon läuft (alte E-Card gilt noch bis 30.9.). Ich würde gerne meine neue E-Card mit der alten E-Card oder über FinanzOnline aktivieren.


    Mein Betriebssystem ist Windows 8 und ich verwende einen im Notebook verbauten Ricoh SmartCard Reader.


    Normalerweise verwende ich zB für Zugriff auf FinanzOnline die lokale Mocca BKU, da die Online BKU bei mir nicht funktioniert (scheint ja ein bekanntes Problem mit Windows 8 zu sein). Für die Aktivierung einer neuen E-Card mit der alten E-Card kann man die lokale Mocca BKU aber leider nicht verwenden.


    Den ersten Versuch startete ich mit der Online BKU, dabei kam die bekannte Fehlermeldung die ich auch bei Login-versuchen mit der Online BKU bekomme: "Die Bürgerkartenumgebung hat bei der letzen Anfrage folgenden Fehler geliefert: Unclassified cancelling by the citizen."


    Für den zweiten Versuch habe ich den a.sign client installiert. Mit diesem komme ich erfolgreich bis zum ändern des Pins bzw festlegen der Signatur. Wenn ich dann einen Pin eingebe und auf Ok drücke öffnet sich eine Seite mit folgendem Inhalt:
    Mit dieser XML-Datei sind anscheinend keine Style-Informationen verknüpft. Nachfolgend wird die Baum-Ansicht des Dokuments angezeigt.
    <sl:NullOperationResponse/>


    Probiere ich eine E-Card Aktivierung über FinanzOnline passiert genau das selbe, wiederum bei der Festlegung der Pins.


    Der User Thoschi1 im Thread "Neu-Aktivierung Bürgerkarte bei Austausch der e-card" (vorletzter Post) hatte übrigens das selbe Problem.


    MfG,
    Philipp M.

    Hallo!


    Ich habe genau dasselbe Problem wie Thoschi1.
    Betriebssystem ist Windows 8 mit Ricoh SmartCard Reader.
    Erst wollte ich die neue E-Card mit der alten aktivieren. Funktionierte weder mit onlineBKU noch mit aSign. Mit Mocca (die einige BKU die derzeit bei mir für Anmeldungen funktioniert) ist dies ja leider nicht möglich.


    Dann habe ich die Neu-Aktivierung der neuen E-Card über FinanzOnline probiert. Hat alles mit Mocca funktioniert bis zu der Aktivierung der Pins. Dort bekomme ich die selbe Meldung wie Thoschi1, in Firefox sowie auch IE.


    Wäre für Hilfe sehr dankbar.


    MfG,
    Philipp