Beiträge von apfelsaft

    Zitat

    Hier mal die mocca.jnlp zum Download:


    http://alturl.com/jej88


    Das scheint mir nur ein Alias File zu sein mit dem Niemand außer dir selbst etwas anfangen kann... ;)


    Wenn du die mocca.jnlp so angeändert hast, dass sie Java 7 verwendet, ist das vermutlich der Grund warum dein Kartenleser nicht funktionert... Lösung habe ich dazu leider keine gefunden.


    lg

    Java am Mac ist zur Zeit leider ein einziges Trauerspiel. Auch die bekannt gewordenen Sicherheitslücken der letzten Monate haben das nicht gerade leichter gemacht.


    Hier mal mein Versuch zu erkären wie und wann MOCCA unter OS X (momentan) läuft:

    • Die Online BKU startet mit einer Standard OS X Installation momentan gar nicht. Egal ob Java 6 von Apple, Java 7 von Oracle oder beide installiert sind.
    • Um MOCCA zu starten muss Java 6 und das Update "Java for OS X 2013-001" von Apple installiert sein.
    • Wenn nur Java 6 installiert ist, kann die Lokale BKU normal gestartet werden. Download hier . Doppelklick auf "mocca.jnlp" reicht um die BKU zu starten.
    • Wenn zusätzlich Java 7 installiert ist, startet die Lokale BKU nicht. Abhilfe schafft mein Workaround: App und Shell script (benötigt Java 6 sowie das Update "Java for OS X 2013-001" von Apple) .


    Diese Punkte sollten auf OS X Lion (10.7) und Mountain Lion (10.8) zutreffen. Snow Leopard (10.6) könnte auch noch dabei sein - habe ich allerdings nicht getestet.


    Wen es interessiert, hier ein paar Details:

    • Java 7 ist installiert, wenn sich in den Systemeinstellungen ein Punkt "Java" findet (letzte Reihe).
    • MOCCA läuft mit Java 7 unter OS X nicht weil Oracle nur eine 64-bit Version bereit stellt, MOCCA aber nur unter 32-bit läuft.
    • Mein Workaround funktionierte einige Zeit nicht, weil Apple aufgrund der Sicherheitslücken Java Web Start (verwendet für MOCCA) über das System-interne Malware Utility komplett blockiert hat. Oracle hatte zwar recht schnell ein Update draußen, aber nur für Java 7 und wie erwähnt bringt das für MOCCA nichts. Mit 19.02.2013 gibt es auch endlich das Java 6 Sicherheitsupdate (Java for OS X 2013-001) von Apple. Wenn das installiert ist, läuft mein Workaround wieder problemlos.
    • Das von sevobaer erwähnte "Java for OS X Developer Preview 11M4102+10M4102" ist nichts anderes als das Update "Java for OS X 2013-001".
    • Die Online BKU benötigt ein Browser Plugin. Für Java 6 hat Apple das Browser Plugin aus Sicherheitsgründen deaktiviert (selber wieder aktivieren ist möglich, wenn man sich Malware und so Zeug einfangen will ;). Das Browser Plugin von Java 7 ist zwar aktiv, nützt aber nichts, da wie bereits erwähnt nur 64-bit.