Beiträge von Niko_K

hleitold:
    Ob so ein Downgrade als "Workaround" in Ordnung geht, weis ich nicht (ich bin selbst unter anderem als Java-Softwareentwickler tätig und kenne das Für und Wider eines solchen Vorgehens nur zu gut). Für mich als Fachmann ist so ein Vorgehen auch kein Problem, nur finde ich die Haltung in diesem Fall etwas fragwürdig (wenn ich hier an diverse Diskussionen unter Bekannten denke, könnte ich mir sicherlich anhören, dass man so nicht arbeiten kann und dass es doch nicht sein kann, dass man seine Bankgeschäfte nicht durchführen kann, nur weil irgendjemand irgendwo etwas geändert hat). Ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten (und deshalb führe ich das Thema nun auch nicht mehr weiter aus), aber eigentlich würde ich mir erhoffen, dass man bei so sensiblen Themen wie Signatur, Verschlüsselung und dem Ganzen drum herum schneller für Problembehebungen sorgt (und nicht einen Monat damit wartet).
    Ich sehe natürlich dass Mocca kostenlos ist und damit solche Behauptungen relativiert werden müssen, auf der anderen Seite wird Mocca vom Bundeskanzleramt empfohlen und damit verbindet man schon eine gewisse Qualität.

thewebring:
    Hmm... dass bei dir die Software nach einem Neustart noch funktioniert, und bei mir nicht, finde ich interessant. Ich bin jetzt vorerst auf Java6 zurückgestiegen (womit wieder alles funktioniert). Bezüglich "SecureViewer" scheint es mir so, als würdest du Mocca nicht fürs Online-Banking einsetzen. Bei mir steht da immer sowas wie "Daten werden an den Secure Viewer weitergeleitet" und mit dem kann ich dann Transaktionen authorisieren/signieren (verwende ich Java7u5 kann ich mich bei meinem Online-Banking nicht mehr per digitaler Signatur anmelden, da der Mocca Secure Viewer nicht mehr startet). Eine etwas bessere Beschreibung, was ein Secure Viewer ist, findet man auch unter http://www.signatur.rtr.at/de/security/faq160.html.
    Aber wie gesagt, ist für mich derzeit nicht von so großer Bedeutung, da ich problemlos auf Java6 downgraden konnte.

Die Neuinstallation funktioniert bei mir zwar soweit, dass Mocca wieder startet, aber Mocca funktioniert bei mir seit dem Java-Update nicht mehr korrekt. Will eine Applikation (Online-Banking) auf die Bürgerkarte zugreifen, so zeigt mein Browser immer den ErrorCode 2001 (HTTP/HTTPS-Bindung: DataURL kann nicht aufgelöst werden.) an.

Das Problem wird hier auch schon im Forum diskutiert (http://www.buergerkarte.at/mvn…rum/viewthread_thread,379).

thewebring:
    Startet bei dir Mocca nun wieder korrekt und kannst du auch einen Secure Viewer damit öffnen? Funktioniert bei dir der Applikationsstart immer oder nur einmalig (ich muss bei jedem Neustart deinstallieren und dann wieder installieren)?

LG,
    Niko