Beiträge von achomitz

    Hallo ;-)
    habe gestern auch eine Email von A-Trust erhalten und habe die Log-Files übermittelt. Sie werden sich dies ansehen wegen der Handysignatur app. Vielleicht liegt es ja am Telefon, ist ein Xiaomi Redmi 5 Plus.
    Ad Aktivierung: bin nach der Anleitung vorgegangen, hat eigentlich alles geklappt, bekomme am PC die Meldung, dass alles geklappt hat, nur eben am Telefon bei der App nicht (es ist ein schwerer Fehler aufgetreten).
    Ich befürchte, dass ich einen Fehler eingebaut habe, da ich das Prozedere unzählige Male durchgeführt habe.
    Anmeldung bei FO mit Handysignatur ist aber möglich.
    Werde einmal abwarten, was A-Trust sagt, sie schauen ja die Log-Files an.
    Vorerst vielen Dank für die Anleitungen.

    Hallo und guten Abend!
    Leider bekomme ich die Handy-signatur app nicht zum Laufen. Versuche dies nun schon einige Tage, habe gehofft, dass es doch noch klappt. habe mich auch per Mail an A-Trust gewandt, aber da habe ich noch keine Antwort erhalten. Ein Telefonat kann ich mir derzeit nicht leisten.
    Mein Telefon: xiaomi redmi 5 plus (4/64), bei Amazon bestellt, wurde vor etwa 1 Monat aus Italien geliefert, soweit ich dies sehe. Handy noch nicht gerootet. Provider HoT fix. Keinerlei Beschränkungen (mobile Daten, etc), Bildschirmsperre eingerichtet.
    Lasse es nun einstweilen, schon zu lange probiert. Es gibt ja leider auch keine Hinweise, was man probieren könnte, wenn ein "schwerer" Fehler auftritt.
    Ach ja: in FO kann ich mich mit der Handysignatur und der TAN einloggen. Dies ist für mich aber keine Lösung, zu Hause arbeite ich mit der e-Card (BKU Mocca).
    Vielleicht hat ja jemand im Forum Lösungsansätze, die man ausprobieren kann. Oder noch besser vielleicht vom Official-Support!
    Danke.

    Hallo moritzg!
    Würde Dir gerne nähere Details nennen, bin aber nicht so gut, bin eher nur Anwender. Ich kann Dir nur empfehlen auf die Seite https://www.egiz.gv.at/en/ zu schauen, dort findest grundlegende Informationen. Und vielleicht kann Dir dort auch jemand wirklich weiterhelfen. Vielleicht findest ja dort einen Ansprechpartner.
    Liebe Grüße
    Philipp
    Aber ich habe eine andere Frage an Dich: wie kann ich es abstellen, dass meine "Signnatur" bei jeder Antwort angedruckt wird. Danke.

    Zur Information: habe heute noch folgendes Email von "no-reply@joinup.ec.europa.eu" erhalten, weil ich dort auch angemeldet bin (ist oder war von Tobias Kellner, ist m.E. von der TU Graz, war in die Entwicklung von Mocca involviert soweit ich weiß):



    Dear Philipp,


    The release Mocca 1.3.30, 1.3.30 of the solution MOCCA was updated.


    Kind regards,
    The Joinup Support Team

    Habe heute folgende Meldung erhalten:
    Die Ausführung der Anwendung wurde durch Java-Sicherheitseinstellungen blockiert.
    Interessant dabei ist nur: gestern hat es noch funktioniert, heute nicht mehr. Java Version: 1.0.8_152 64-bit. Möchte gar nicht mehr lange herumprobieren in den Einstellungen, dies sollte nicht passieren. Verwende Windows 10 64-bit.
    Danke für jegliche Anregung. Vielleicht fällt jemandem von EGIZ etwas ein.
    Philipp

    Hallo Grisu,
    danke für Deine Informationen. Nach meinem Wissensstand wird lediglich die Online BKU eingestellt. Dies auf Grund mangelnden Supports seitens der Browserhersteller (auf Grund von Sicherheitsmängeln).
    Ich hoffe, dass die Mocca BKU weiterhin bestehen bleibt, da ich gerne damit arbeite (digitale Signatur meine ich). Und auch mit Mocca, da es meines Erachtens eine gute und auch kostenlose Software ist. Vielleicht arbeitet ja die TU weiterhin an dem Projekt, wäre schade, wenn es eingestellt wird. Habe früher A-Trust bzw. den a.sign client benutzt.
    Da ich aber auch Ubuntu benutze blieb eigentlich nur noch Mocca übrig. Schade auch, dass in Österreich due Unterstützung für Linux nahezu gar nicht existiert.
    ich werde jedenfalls versuchen auf dem Laufenden zu bleiben, möchte die Bürgerkartenfunktion weiterhin nutzen.

    Vielleicht trifft meine Frage dazu nicht ganz zu, aber ich wage es trotzdem diese zu stellen, da ich keine Antwort auf EGIZ gefunden habe und auch sonst im Internet keine Antwort dazu erhalten habe:
    Warum funktioniert Mocca BKU lokal nicht mit Java 9? Ich habe nur gesehen, dass Java 9 unter System und nicht Benutzer installiert wird. Aber auch da hätte ich für mein Problem keine Lösung. Angeblich wird die BKU zwar gestartet, anmelden kann ich mich damit jedoch nirgends. Soweit ich mich erinnern kann wird der Kartenleser bzw. keine Karte gefunden.
    Bitte kann dies jemand prüfen. Jedenfalls musste ich Java 9 deaktivieren und das "ältere" Java 8u152 installieren. Meines Erachtens sollte die Mocca BKU lokal, falls diese nicht auch eingestellt wird, auch unter Java 9 funktionieren.


    Danke für jegliche Antwort und bitte auch um Anweisung, welche Einstellungen für Mocca BKU lokal für Java 9 vorzunehmen sind.
    BS: Windows 10 64-bit,
    Browser: Firefox 64-bit, Google Chrome

    Hallo Schloemi! Schön, dass es bei Dir nun ohne Fehlermeldung funktioniert. Ich verwende Windows 10 64-bit, da ist die Fehlermeldung beim Schließen von Mocca noch vorhanden. Es funktionniert aber das Signieren ohne jegliche Probleme. Wird wohl nur mit dem Zertifikat von Mocca zusammenhängen. Oder mit meinem alten Kartenleser ReinerSCT cyberJack.

    Sehr geehrten Damen und Herren, lieber Helmi007!
    Diese Fehlermeldung ist sehrwohl nachvollziehbar bzw. tritt diese auch bei mir auf. BS ist Windows 10 64-bit, ich sollte die neueste Mocca Version installiert haben.
    1. Allgemeine Ausnahme - Details:
    sun.security.validator.ValidatorException: PKIX path validation failed: java.security.cert.CertPathValidatorException: Prüfung des Wertes für die Netscape-Erweiterung im Zertifikat nicht erfolgreich
    at sun.security.validator.PKIXValidator.doValidate(Unknown Source)
    at sun.security.validator.PKIXValidator.engineValidate(Unknown Source)
    at sun.security.validator.Validator.validate(Unknown Source)
    at sun.security.validator.Validator.validate(Unknown Source)
    at sun.security.validator.Validator.validate(Unknown Source)
    at com.sun.deploy.security.TrustDecider.getValidationState(Unknown Source)
    at com.sun.deploy.security.TrustDecider.validateChain(Unknown Source)
    at com.sun.deploy.security.TrustDecider.isAllPermissionGrantedInt(Unknown Source)
    at com.sun.deploy.security.TrustDecider.isAllPermissionGranted(Unknown Source)
    at com.sun.deploy.security.DeployURLClassLoader.getResourcePermission(Unknown Source)
    at com.sun.deploy.security.DeployURLClassLoader.getResourceAsStream(Unknown Source)
    at at.gv.egiz.bku.webstart.Container.copyCleaner(Container.java:181)
    at at.gv.egiz.bku.webstart.Container.cleanupJettyTemp(Container.java:198)
    at at.gv.egiz.bku.webstart.Container.stop(Container.java:250)
    at at.gv.egiz.bku.webstart.Launcher.shutDown(Launcher.java:283)
    at at.gv.egiz.bku.webstart.gui.MOCCAIcon.actionPerformed(MOCCAIcon.java:240)
    at java.awt.MenuItem.processActionEvent(Unknown Source)
    at java.awt.MenuItem.processEvent(Unknown Source)
    at java.awt.MenuComponent.dispatchEventImpl(Unknown Source)
    at java.awt.MenuComponent.dispatchEvent(Unknown Source)
    at java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(Unknown Source)
    at java.awt.EventQueue.access$500(Unknown Source)
    at java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
    at java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
    at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
    at java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
    at java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
    at java.awt.EventQueue$4.run(Unknown Source)
    at java.awt.EventQueue$4.run(Unknown Source)
    at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
    at java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
    at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
    at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)
    Caused by: java.security.cert.CertPathValidatorException: Prüfung des Wertes für die Netscape-Erweiterung im Zertifikat nicht erfolgreich
    at sun.security.provider.certpath.PKIXMasterCertPathValidator.validate(Unknown Source)
    at sun.security.provider.certpath.PKIXCertPathValidator.validate(Unknown Source)
    at sun.security.provider.certpath.PKIXCertPathValidator.validate(Unknown Source)
    at sun.security.provider.certpath.PKIXCertPathValidator.engineValidate(Unknown Source)
    at java.security.cert.CertPathValidator.validate(Unknown Source)
    ... 38 more


    Wollte noch 2 Bilder anfügen, weiß jedoch nicht, wie man dies hier bewerkstelligt.
    Jedenfalls lautet die Meldung:
    Anwendung zur Sicherheit blockiert


    Dann wollte ich noch die Details zum Zertifikat einfügen, vielleicht gibt es ja damit ein Problem. Sind 2 Bilder mit snipping tool erstellt.


    Ich verwende Java 8 Update 66.
    MfG
    Philipp
    P.S.: Ich kann aber signieren, dies funktioniert sehrwohl.