Beiträge von moses

    Gleiche Fehlermeldung, zur zeit gleicher Lösungsweg.


    Hätte auch schon div. Foren durchsucht die das Problem mit anderen java-Anwendungen haben, doch in der Registry findet sich bei mir unter dem angegebenem Pfad nichts.

    Meine Lösung ist zZ auch die von pseudonymcp

    Nach der Aktualisierung von 10.04 auf 12.04 Precise Pangulin trat bei mir der Fehler auf, dass, obwohl der Dienst pcscd lief, die Schnittstelle von der Software nicht gefunden werden konnte.


    Wie oben beschrieben muss man bei der Installation des Paketes



    einen Symlink setzen. Dieser sah bei mir etwas anders aus:


    sudo ln -s /lib/i386-linux-gnu/libpcsclite.so.1 /usr/lib/libpcsclite.so


    Wer mehr dazu lesen will, ich habe die Lösungsfindung hier in meinem Blog beschrieben:


    http://moses-evidence.blogspot…es-konnte-keine-pcsc.html


    Vielleicht gibt es noch mehrere geplagte Geister, denen ich mit meinem Post etwas Zeit und Nerven sparen kann :)


    Liebe Grüße