Beiträge von markus.strobl

    Habe im Sommer wollen den Bausparer meiner Tochter bei Wüstenrot kündigen und habe das Dokument digital signiert an Würstenrot geschickt --> wurde NICHT akkzeptiert


    habe vor wenigen Tagen erneut ein Formular bei der Ing-Diba zuerst händisch unterschrieben, dann eingescannt und dann digital signiert --> wurde NICHT akkzeptiert


    SO MACHT DIE DIGITALE SIGNATUR KEINEN SINN!!!! Hier nützt nur, dass solche Unternehmen konsequent auf die rechtliche Seite aufmerksam gemacht werden oder andernfalls auch Konsequenzen spüren müssen.

    Habe gerade meine mobile Signatur aktiviert. Wollte dann online ein PDf-Dokument signieren, aber die JAVA-Software erkennt keine PC/SC-Schnittstelle, vermutlich also kein Lesegerät. Wie auch, ich will ja "mobil" signieren.


    Ich dachte, es macht keinen Unterschied bei den Anwendungen, ob ich Karte stecke oder Handy benutze?


    Wie stark ist die mobile Signatur eingeschränkt? Was kann ich bereist machen, was bald, was gar nicht?


    Zum Bsp. würde ich gerne manche Mails und PDFs signieren..


    LG
    M.S.