Beiträge von feneks

    Hallo,


    Das Java-Applet auf https://www.a-trust.at/kartenaktivierung/StartECardRSa.aspx lässt sich momentan nicht starten, da das Zertifikat vor 4 Tagen abgelaufen ist.
    Naja, wenigstens weiss ich jetzt, dass so etwas nicht nur unserem kleinen Büro passiert :whistling:


    name: moccaapplet
    location: onlinebku.a-trust.at
    Error: Your security settings have blocked an application signed with an expired or not-yet-valid certificate from running.


    Oracle-Java reagiert auf so etwas recht allergisch, kann aber zur Not überbrückt werden: Dazu muss das "Java Control Panel" geöffnet werden.


    Unter Linux öffnet sich im HIntergrund das Java Control Panel mit, wenn man mal schnell folgenden Viewer startet:
    $ javaws -viewer


    Windows:
    https://www.java.com/de/download/help/win_controlpanel.xml


    Unter dem Reiter "Security"/"Sicherheit" dann der Schalter "Edit Site List ..."/"Siteliste bearbeiten ..." geclickt werden. Dort gibt man als Quellseite "https://onlinebku.a-trust.at" ein. Browser neu starten und auf der a-trust Seite die Sicherheitswarnungen von Java abnicken und das Formular ausfüllen.


    Danach die eben im Java Control Panel getätigte Ausnahme für https://onlinebku.a-trust.at wieder löschen und am Besten "Restore Security Prompts"/"Sicherheits-Prompts wiederherstellen" clicken, damit beim Nächsten Sicherheitsproblem die Warnhinweise sicher wieder auftauchen!


    Ich gehe aber davon aus, dass die nächsten Tage ein gültiges Zertifikat eingespielt wird und dann alles normal funktionieren wird. Wer es also nicht eilig hat und sich unsicher ist sollte es einfach die nächsten Tage wieder probieren.


    ---Grüße von der Edit(h)---
    servicecenter@a-trust.at wurde auch verständigt

    Hallo,


    der Linuxdesktop Gnome3 verzichtet ja auf das klassische Benachrichtigungsfeld wo man bei Gnome2 das laufende MOCCA bedienen kann.


    Hat schon jemand ausprobiert in wie fern MOCCA im neuen Gnome funktioniert bzw. gibt es vielleicht sogar Pläne das Programm anzupassen?


    Eventuell vorhandene Workarounds sind natürlich auch willkommen.


    liebe Grüsse
    feneks
    der Gnome3 bis jetzt nur kurz angetestet hat.

    Sollte MOCCA trotzdem wegen fehlender PC/SC-Schnittstelle meckern so kann schon das Beenden und nochmalige Starten von MOCCA Abhilfe schaffen.


    Da ich nachträglich libpcsclite-dev und die Treiber für das Lesegerät installiert hatte funktionierte MOCCA erst nach einem Neustart des Programms.