Beiträge von flaimo

    wenn ich ein pdf online signiere, so hat das pdf einen sichtbaren signaturblock angehängt, wenn man es über bürgerkarte.at macht, wenn man es über handysignatur.at macht, jedoch nur eine binäre signatur.


    dazu hätte ich folgende fragen:
    ? wieso wird das service, welche auf den ersten blick gleich aussieht an zwei verschiedenen stellen angeboten?
    ? wieso kann ich nicht beim generieren bestimmen ob ein visueller textblock eingefügt werden soll oder nicht.


    ich finde das jetzt irgendwie sehr verwirrend, weil man beim herumklicken auf den seiten immer wieder mal da, mal dort landet und der output nicht der gleiche ist.


    zusatzfrage: kann ich auch mit PDF-OVER dokumente signieren, sodass der visuelle signaturblock nicht angezeigt wird? mit den tasten T und B kann ich zwar herumschalten, habe aber in beiden fällen immer den block dann im dokument.

    ich verwende mac os x 10.6 (mit englischer systemsprache) und habe jetzt mal pdf-over ausprobiert. funktioniert soweit auch alles, jedoch ist der signaturblock auf englisch (vermutlich wegen meinen systemeinstellungen). ich brauche aber die möglichkeit für deutsche dokumente auch eine deutschspachige variante einfügen zu können ohne dass ich jedes mal dafür die betriebsystemssprache ändern (und ggf die settings neu konfigurieren) muss. gibt es hier eine möglichkeit das zu konfigurieren? ich stelle mir das beispielsweise so vor, dass ich zwei icons im dock habe und jenachdem auf welches ich ein PDF ziehe wird deutsch oder englisch signiert. könnte man auch prima nutzen um signaturblöcke verwenden zu können, die unterschiedliche hinweistexte bzw icons beinhalten.

    weniger eine technische als eine rechtliche frage: wenn ich die arbeitnehmerveranlagung jedes jahr mache muss ich ja alle rechnungen der letzten 5 oder 6 jahre aufheben und diese bei einer prüfung ggf nachreichen. wenn ich nun alle rechnungen einscanne, als pdf speichere und dann mittels bürgerkarte signiere, kann ich dann im falle eines falles auch einfach die pdf-dokumente statt der physischen einreichen, oder kann das finanzakt das verweigern und auf die physischen dokumente bestehen? wäre ja nicht schlecht, weil ich dann den ganzen berg an zetteln nicht aufheben muss.

    ich habe einen reiner sct cyberjack unter mac os x 10.6.5 mit firefox 3.6.12 im betrieb. die aktuellen treiber (3.4.3) habe ich von der herstellerhomepage geladen und installiert. dennoch werden pin-eingaben am gerät nicht erkannt/durchgereicht, wenn ich mit mocca zB beim telebanking bei easybank einsteigen will. wenn ich den pin auf der tastatur eingebe funktioniert alles. ist das ein problem der mocca-software oder des kartenlesers? was kann ich hier machen um das rauszufinden? in der console stehen zum zeitpunkt des pin-eingabeversuchs folgende einträge:


    Code
    1. 2010-12-10 22:42:17 kernel quicklookd (map: 0x91e4290) triggered DYLD shared region unnest for map: 0x91e4290, region 0x7fff83a00000->0x7fff83c00000. While not abnormal for debuggers, this increases system memory footprint until the target exits.
    2. 2010-12-10 22:42:22 kernel Java Web Start (map: 0xaa8499c) triggered DYLD shared region unnest for map: 0xaa8499c, region 0x7fff80e00000->0x7fff81000000. While not abnormal for debuggers, this increases system memory footprint until the target exits.
    3. 2010-12-10 22:42:22 kernel javaws (map: 0xaa8499c) triggered DYLD shared region unnest for map: 0xaa8499c, region 0x7fff80e00000->0x7fff81000000. While not abnormal for debuggers, this increases system memory footprint until the target exits.
    4. 2010-12-10 22:42:22 kernel javaws (map: 0xaa8470c) triggered DYLD shared region unnest for map: 0xaa8470c, region 0x7fff80e00000->0x7fff81000000. While not abnormal for debuggers, this increases system memory footprint until the target exits.
    5. 2010-12-10 22:42:24 kernel fontworker (map: 0xaa841ec) triggered DYLD shared region unnest for map: 0xaa841ec, region 0x7fff83a00000->0x7fff83c00000. While not abnormal for debuggers, this increases system memory footprint until the target exits.
    6. 2010-12-10 22:42:46 [0x0-0x29029].org.mozilla.firefox[349] Fri Dec 10 22:42:46 CET 2010 JEP creating applet at.gv.egiz.bku.online.applet.BKUApplet (https://www.buergerkarte.at/bkuonline/applet/)
    7. 2010-12-10 22:42:47 kernel fontworker (map: 0xaa8499c) triggered DYLD shared region unnest for map: 0xaa8499c, region 0x7fff83a00000->0x7fff83c00000. While not abnormal for debuggers, this increases system memory footprint until the target exits.