Beiträge von tobi

    Gut, bleibt aber die von BenutzerIn SQuirrel bereits gemeldete Fehlermeldung, die ich bei der Benutzung der lokal installierten Mocca-Applikation auch erhalte, nur auf Englisch:


    <sl:ErrorResponse>
    <sl:ErrorCode>2007</sl:ErrorCode>
    <sl:Info>
    HTTP/HTTPS binding: DataURL server transmits error or unexpected response.</sl:Info>
    </sl:ErrorResponse>

    Zitat

    Kartenleser-Treiber in 64-Bit gibt es meines Wissens nach noch keine.


    Ist das denn überhaupt nötig? Der bereits unter 10.5 bestens funktionierende PCSC-Treiber absolviert jedenfalls auch unter 10.6.1 den Test (s.u.)


    Jedenfalls ist es kein akzeptabler Zustand, dass für Benutzer von Snow Leopard die Bürgerkarte derzeit unbrauchbar ist.


    Es ist gut, dass es endlich alternative Software-Services gibt, doch diese sind entweder genauso fehleranfällig (Mocca) oder nicht überall verfügbar: der Login auf http://finanzonline.at hat zwar tatsächlich funktioniert, aber das hilft mir fürs Online-Banking bei meiner Bank auch nicht weiter.


    Ich würde eine konkrete Stellungnahme seitens der EntwicklerInnen begrüßen, wann mit einer funktionierenden Version (ob nun TrustDesk oder Mocca) mit Snow Leopard zu rechnen ist.


    Den Fehler auf Apple zu schieben wirkt unseriös, auch wenn ich mir durchaus vorstellen kann, dass dies nicht unbegründet geschehen ist.


    $ pcsctest


    MUSCLE PC/SC Lite Test Program


    Testing SCardEstablishContext : Command successful.
    Testing SCardGetStatusChange
    Please insert a working reader : Command successful.
    Testing SCardListReaders : Command successful.
    Reader 01: SCM SCR 335 00 00
    Enter the reader number : 01
    Waiting for card insertion
    : Command successful.
    Testing SCardConnect : Command successful.
    Testing SCardStatus : Command successful.
    Current Reader Name : SCM SCR 335 00 00
    Current Reader State : 0x34
    Current Reader Protocol : 0x1
    Current Reader ATR Size : 22 (0x16)
    Current Reader ATR Value : 3B BD 18 00 81 31 FE 45 80 51 02 67 05 18 B1 02 02 02 01 81 05 31
    Testing SCardDisconnect : Command successful.
    Testing SCardReleaseContext : Command successful.
    Testing SCardEstablishContext : Command successful.
    Testing SCardGetStatusChange
    Please insert a working reader : Command successful.
    Testing SCardListReaders : Command successful.
    Reader 01: SCM SCR 335 00 00
    Enter the reader number : 01
    Waiting for card insertion
    : Command successful.
    Testing SCardConnect : Command successful.
    Testing SCardStatus : Command successful.
    Current Reader Name : SCM SCR 335 00 00
    Current Reader State : 0x34
    Current Reader Protocol : 0x1
    Current Reader ATR Size : 22 (0x16)
    Current Reader ATR Value : 3B BD 18 00 81 31 FE 45 80 51 02 67 05 18 B1 02 02 02 01 81 05 31
    Testing SCardDisconnect : Command successful.
    Testing SCardReleaseContext : Command successful.


    PC/SC Test Completed Successfully !