Beiträge von marcusantonius

    Hallo alle zusammen,


    Ich hab den GemPC Twin Cardreader von Gemalto bei der studi.gv.at Aktion erhalten. Als Betriebssystem verwende ich Ubuntu 9.04 und ich hab die trustDesk Software installiert (was ohne Probleme funktionierte).


    Die Software funktioniert auch, so kann ich zB in den trustDesk Tools meine PIN ändern. Wenn ich das "Testnormal Bürgerkarte" ausführe, so funktionieren die ersten drei Tests, jedoch beim 4. Punkt erhalte ich die Fehlermeldung
    # Auslesen und Prüfen der Personenbindung.
    Fehler:Fehlermeldung des Security Layers 4000: Die Personenbindung konnte nicht von der Karte gelesen werden. (6)


    Wenn ich auf die e-voting Seite der ÖH Wahl gehe, und lokale BKU wähle, so kommt ein Dialog zur Aufforderung der Pin-Eingabe, aber nachdem ich den korrekten Pin eingegeben habe, erscheint der Fehler
    Fehler bei der Anmeldung


    Bei der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten.
    Bitte überprüfen Sie:
    1. Dass Sie den PIN Code richtig eingegeben haben
    2. Dass Sie bei der Anmeldung zuerst den Karten-PIN (zumeist 4 stellig), danach den Signatur-PIN (zumeist 6 stellig) eingegeben haben


    Wenn ich die Online-PKU Umgebung wähle, sagt mir das Java-Plugin (die Version von SUN), dass keine PC/SC Schnittstelle gefunden wurde.


    Hab anschließend unter Windows am E-voting teilgenommen, dort hat alles problemlos funktioniert.


    Was ist der Fehler?