[vorab sorry wg. der späten Antwort].
Aufgrund Ihres Screenshots vermuten wir einen Fehler (NullPointerException) im Zuge der Prüfung der Sigantur des Applets (d.h. bevor das MOCCA Applet überhaupt gestartet wurde). An und für sich müssen Sie die Zertifikate zur Verifikation des Applets nicht manuell in den Trust-Store importieren. Das Akzeptieren des Applets sollte vollkommen ausreichend sein. Auch wäre der Hinweis im Falle nicht-vertrauenswürdiger Zertifikate ein anderer.
In dem Zeitraum, als Sie das Service nutzen wollten, wurde unseren Informationen zur Folge seitens der Applikationsbetreiber an dieser Applikation bzw. MOCCA-Installation gearbeitet. Ggf. wurde der Fehler auch dadurch ausgelöst und war nur temporär (obschon diese Fehlermeldung nicht unmittelbar darauf schließen läßt).
Versuchen Sie bitte den Test erneut. Sollte das Problem weiterhin bestehen, so würde ich vorschlagen, Sie versuchen das MOCCA-Demo unter https://www.buergerkarte.at/mo…uth-demo/bku-selection.do um zu verifizieren, ob Ihre lokale Java-Umgebung ein grundsätzliches Problem mit dem MOCCA-Applet hat.