Guten Tag!
Anleitungen zur Aktivierung finden Sie auf buergerkarte.at, sowohl für die Handy-Signatur als auch für die Karte, u.A. zur Aktivierung über FinanzOnline.
Der technische Prozess im Hintergrund der Aktivierung ist jedoch in der Tat komplex, da mehrere Parteien beteiligt sind. Aktuell sind uns jedoch keine Probleme mit der Aktivierung bekannt.
Sollten Sie weiter Schwierigkeiten haben, möchte ich Sie um folgende Informationen im Sinne einer Fehlerdiagnose bitten:
- Art der Aktivierung (FinanzOnline, RSa-Brief, …)
- Verwendete Bürgerkartenumgebung (MOCCA, A-Trust, …), wobei eine Aktivierung aktuell ausschließlich mittels A-Trust BKU (a.sign Full Installer) möglich ist
- Verwendete(r) Browser
Zusätzlich besteht noch die Möglichkeit, die Bürgerkarten-Test-Suite auszuführen, um Probleme zu diagnostizieren. Selbst wenn Sie Ihre Bürgerkartenfunktion noch nicht aktiviert haben, könne damit zumindest Probleme mit der Hardware, dem Browser und der Bürgerkartenumgebung festgestellt werden.
Selbstverständlich können Sie die Test-Suite auch nach erfolgter Aktivierung benutzen, um lokale Probleme zu diagnostizieren. Beachten Sie jedoch, dass die Testergebnisse personenbezogenen Daten enthalten!
Mit freundlichen Grüßen