Hallo,
Kurzes Update: Mit der neuesten Version (4.2.0) passiert genau dasselbe wie oben beschrieben. (bei Aufruf über das Script)
Hallo,
Kurzes Update: Mit der neuesten Version (4.2.0) passiert genau dasselbe wie oben beschrieben. (bei Aufruf über das Script)
Hallo und danke für die Antwort,
Anscheinend sind hier im Forum alle E-Mail-Benachrichtigungen standardmässig deaktiviert, weshalb ich die Antwort erst jetzt gesehen habe.
Leider löst das Skript das Problem bei mir nicht (ich habe es zuerst nicht verwendet, um angeben zu können mit welchem java das Programm gestartet wird).
/usr/local/PDF-Over/scripts/pdf-over_linux.sh -i datei.pdf -o ausgabe.pdf -b LOCAL -a -v "true" -s
erzeugt genau denselben Fehler wie oben beschrieben. Ich glaube, dass der Unterschied in den Kommandozeilenparametern liegt, da es ohne problemlos funktioniert.
Hallo,
Ich habe ein neues Problem (ich bilde mir ein es hätte früher schon mal funktioniert) mit PDF-over 4.1.17 und 4.1.18 und in openJDK 8, 9 und 10:
Wenn ich einfach pdf-over starte (java -jar /usr/local/PDF-Over/lib/pdf-over-gui-4.1.18.jar oder das script), funktioniert alles perfekt.
Wenn ich aber nun versuche es zu automatisieren:
➜ ~ java -jar /usr/local/PDF-Over/lib/pdf-over-gui-4.1.18.jar -i datei.pdf -o ausgabe.pdf -b LOCAL -a -v "true" -s
funktioniert es zwar, aber nach dem signieren stürzt es mit "Invalid Java Architecture! Please re-install the latest version of PDF-over" ab. Ich glaube aber nicht, dass das der echte Fehler ist sondern nur eine Warnung, die bei jedem Fehler auftritt.
Das ist der Fehler:
WARNING: An illegal reflective access operation has occurred
WARNING: Illegal reflective access by com.sun.xml.bind.v2.runtime.reflect.opt.Injector (file:/usr/local/PDF-Over/lib/jaxb-runtime-2.3.0.jar) to method java.lang.ClassLoader.defineClass(java.lang.String,byte[],int,int)
WARNING: Please consider reporting this to the maintainers of com.sun.xml.bind.v2.runtime.reflect.opt.Injector
WARNING: Use --illegal-access=warn to enable warnings of further illegal reflective access operations
WARNING: All illegal access operations will be denied in a future release
Die Datei, die ausgegeben wird, lässt sich zwar öffnen und besteht die Signaturprüfung, hat aber kein siegel (trotz -v "true") und zeigt generiert keine Vorschau im Dateieditor. Ich vermute das das Programm abstürzt bevor es fertig gespeichert wird.
Danke, dass jemand an dem tollen Programm arbeitet.
PS: Es wäre nett, wenn es einen kurzen Changelog gäbe, damit man weiß, was sich nun geändert hat.
Hallo,
Anscheinend gibt es jetzt eine neue `pdf-over-install-helper-1.0.0.jar`, die genau das macht und auch von `./scripts/pdf-over_linux.sh` aufgerufen wird.
Update:
Anscheinend ist meine Anleitung unnötig, denn mit dem neuen Update von PDF-over, funktioniert bei mir alles ohne irgendeiner Einrichtung (und sogar mit openjdk-10)
Vielen Dank an die Entwickler von PDF-over, dass sie sich auch um Linux-Nutzer kümmern.
Hallo Martin,
Ich wollte vor einigen Tagen für jemanden anderen auch die Bürgerkarte aktivieren und bei mir ist genau dasselbe passiert. (Linux; Mocca zum ersten Mal frisch installiert; openJDK 9)
Ich habe dann aufgegeben, die Karte unter Windows aktiviert und seitdem funktioniert alles unter Linux problemlos.
Lukas
Hallo,
Ich wollte in meine Rechnungsverwaltung auch eine halb-automatische PDF-Signatur hinzufügen.
Ich habe PDF-over unter Linux zum Laufen gebracht und bin nun recht glücklich damit, möchte aber meinen Weg hier für andere dokumentieren. (Und vielleicht liest jemand, der die Probleme dauerhaft beheben kann, mit):
Die Installation mit "javaws https://webstart.buergerkarte.at/pdf-over/pdf-over.jnlp" lief problemlos und hat alles schön nach /usr/local/PDF-Over/ entpackt. Beim Starten gibt es aber das erste Problem:
log4j:WARN No appenders could be found for logger (at.asit.pdfover.gui.Main).
log4j:WARN Please initialize the log4j system properly.
log4j:WARN See http://logging.apache.org/log4j/1.2/faq.html#noconfig for more info.
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: org/eclipse/swt/graphics/Device
at at.asit.pdfover.gui.utils.Messages.getDefaultLocale(Messages.java)
at at.asit.pdfover.gui.utils.Messages.<clinit>(Messages.java)
at at.asit.pdfover.gui.Main.main(Main.java)
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: org.eclipse.swt.graphics.Device
at java.base/jdk.internal.loader.BuiltinClassLoader.loadClass(BuiltinClassLoader.java:582)
at java.base/jdk.internal.loader.ClassLoaders$AppClassLoader.loadClass(ClassLoaders.java:185)
at java.base/java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:496)
... 3 more
Alles anzeigen
Es fehlt die swt library, also habe ich das naheliegenste gemacht und die lib-swt/swt-linux-64.jar nach lib kopiert und erstaunlicherweise funktioniert das.
Nach einem "Fehler beim Laden der SWT-Bibliothek" popup, erscheint die GUI. Doch nach dem Auswählen der Datei passiert nichts:
log4j:WARN No appenders could be found for logger (at.asit.pdfover.gui.Main).
log4j:WARN Please initialize the log4j system properly.
log4j:WARN See http://logging.apache.org/log4j/1.2/faq.html#noconfig for more info.
Exception in thread "main" org.eclipse.swt.SWTException: Failed to execute runnable (java.lang.NoClassDefFoundError: javax/activation/DataSource)
at org.eclipse.swt.SWT.error(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.runAsyncMessages(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runAsyncMessages(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Unknown Source)
at at.asit.pdfover.gui.workflow.StateMachineImpl.start(StateMachineImpl.java)
Caused by: java.lang.NoClassDefFoundError: javax/activation/DataSource
at at.asit.pdfover.signer.pdfas.PdfAs4SignerFactory.createSigner(PdfAs4SignerFactory.java)
at at.asit.pdfover.signator.Signator.getSigner(Signator.java)
at at.asit.pdfover.gui.workflow.PDFSignerImpl.getPDFSigner(PDFSignerImpl.java)
at at.asit.pdfover.gui.workflow.states.PositioningState.getPositioningComposite(PositioningState.java)
at at.asit.pdfover.gui.workflow.states.PositioningState.run(PositioningState.java)
at at.asit.pdfover.gui.workflow.StateMachineImpl.update(StateMachineImpl.java)
at at.asit.pdfover.gui.workflow.StateMachineImpl$1.run(StateMachineImpl.java)
at org.eclipse.swt.widgets.RunnableLock.run(Unknown Source)
... 5 more
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: javax.activation.DataSource
at java.base/jdk.internal.loader.BuiltinClassLoader.loadClass(BuiltinClassLoader.java:582)
at java.base/jdk.internal.loader.ClassLoaders$AppClassLoader.loadClass(ClassLoaders.java:185)
at java.base/java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:496)
... 13 more
Alles anzeigen
Anscheinend ist das Programm wohl nicht mit Java 9 kompatibel.
➜ /usr/local/PDF-Over java -version
openjdk version "9.0.4"
OpenJDK Runtime Environment (build 9.0.4+12-Debian-2)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 9.0.4+12-Debian-2, mixed mode)
Zum Glück habe ich noch OpenJDK-8 installiert und damit funktioniert alles perfekt:
/usr/lib/jvm/java-8-openjdk-amd64/jre/bin/java -jar /usr/local/PDF-Over/lib/pdf-over-gui-4.1.16.jar -i ~/tmp/Test.pdf -o ~/tmp/signiert.pdf -b LOCAL -a -s
Ich hoffe, dass das weiterhilft, falls jemand dieselben Probleme haben sollte.
Spannenderweise stürzt das Programm immer noch ab, aber erst nachdem die PDF gespeichert wurde, womit es mich nicht wirklich stört.
Exception in thread "main" org.eclipse.swt.SWTException: Failed to execute runnable (org.eclipse.swt.SWTException: Widget is disposed)
at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.runAsyncMessages(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runAsyncMessages(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Unknown Source)
at at.asit.pdfover.gui.workflow.StateMachineImpl.start(StateMachineImpl.java)
Caused by: org.eclipse.swt.SWTException: Widget is disposed
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.error(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.checkWidget(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Dialog.checkParent(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Dialog.<init>(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.MessageBox.<init>(Unknown Source)
at at.asit.pdfover.gui.controls.Dialog.initialize(Dialog.java)
at at.asit.pdfover.gui.controls.Dialog.<init>(Dialog.java)
at at.asit.pdfover.gui.controls.ErrorDialog.<init>(ErrorDialog.java)
at at.asit.pdfover.gui.workflow.StateMachineImpl.update(StateMachineImpl.java)
at at.asit.pdfover.gui.workflow.StateMachineImpl$1.run(StateMachineImpl.java)
at org.eclipse.swt.widgets.RunnableLock.run(Unknown Source)
... 5 more
Alles anzeigen
Hallo,
ich wollte gerade meine Bürgerkarte über Finanz Online aktivieren.
Habe dabei jedoch den selben Fehler.
Gibt es eine andere Lösung? Ich verwende Linux und wäre sehr froh, wenn die Bürgerkarte mit Open-Source-Software funktionieren würde.
Reicht es aus, wenn ich die Bürgerkarte auf eine andere Art aktiviere? (Zum Beispiel in einer Registrierungsstelle)
Kann man die Karte dann mit MOCCA local weiterverwenden?