suche geeignete smart card

• Hi!

Ich habe keine e-card (bin nicht versichert :( ). Kann ich meine Maestrokarte von der DKB (deutsche Kreditbank, eine deutsche Bank) verwenden?

Wenn nein, dann vielleicht eine abgelaufene Maestrokarte (ist die Bezeichnung Bankomatkarte richtig?) von einem Bekannten?

Wenn nein, warum nicht? Die Buergerkarte ist doch nicht an eine bestimmte Karte gebunden und eine x-beliebige Karte, die die technischen Voraussetzungen bringt, sollte funktionieren. Ich habe z.B. erfahren, dass ich die (aktive) e-card von Bekannten nicht als meine Buergerkarte verwenden kann. Warum nicht? Es muessen doch nur ein paar Schluessel mit Zertifikaten darauf gespeichert werden, oder?

Ich verstehe nicht, wozu man z.B. fuer eine Karte von a-trust eine jaehrliche Gebuehr zahlen muss. Gelten die Schluessel/Zertifikate etwa nur 1 Jahr?

lg, Bernhard

• Die Bürgerkarte kann bei allen österreichischen Bankomat- oder Kreditkarten aktiviert werden, bei denen auf der Rückseite "a.sign premium" aufgedruckt ist. Diese sind (wie die e-card) technisch geeignet (als sog. sichere Signaturerstellungseinheit). Inwiefern die DKB diese Karten ausgibt, müssten Sie auf der Karte nachsehen (a.sign premium auf Rückseite) oder mit der Bank klären.

Jedenfalls können Sie eine a-sign premium Karte bei www.a-trust.at erwerben.

Die e-card einer anderen Person kann nicht als Ihre Bürgerkarte aktiviert werden. Bei der Aktivierung wird eine Prüfung vorgenommen, um solche Fehlzuordnungen auszuchließen. (Sie sind als Signator auch verpflichtet, die Karte sorgfältig verwahren, was bei einer fremden e-card wohl nicht geht.)

Eine abgelaufene Bankomatkarte einer dritten Person wäre zwar technich möglich. Das geht aber schon deshalb nicht, da der Karteninhaber typisch die abgelaufene Karte vernichten muss. (Nur als ein Beispiel ein Zitat aus den AGB eines Geldinstituts: Der Karteninhaber ist nach Erhalt einer neuen Bezugskarte verpflichtet, für das gesicherte Vernichten der alten Bezugskarte zu sorgen. Spätestens nach Ablauf der Gültigkeitsdauer ist eine Bezugskarte zu vernichten.).

Das Verrechnungsmodell der A-Trust zu kommentieren, steht uns nicht zu. Die Zertifikate gelten länger als ein Jahr (nach Signaturverordnung maximal 5 Jahre). Der Signaturvertrag kann aber vorher gekündigt werden (siehe AGB A-Trust auf https://www.a-trust.at/docs/agb)

• Zitat

Die Bürgerkarte kann bei allen österreichischen Bankomat- oder Kreditkarten aktiviert werden, bei denen auf der Rückseite "a.sign premium" aufgedruckt ist. Diese sind (wie die e-card) technisch geeignet (als sog. sichere Signaturerstellungseinheit). Inwiefern die DKB diese Karten ausgibt, müssten Sie auf der Karte nachsehen (a.sign premium auf Rückseite) oder mit der Bank klären.

a.sign premium steht hinten nicht drauf. Es steht drauf:
    ec electronic cash
    Maestro
    hinten:
    GD/RD 03/07 1444112
    GeldKarte

Kann man vielleicht mit der Ausgabe von pcsc_scan erkennen, ob die Karte geeignet ist?

Wed Oct 7 08:34:45 2009
    Reader 0: Gemplus GemPC Twin 00 00
    Card state: Card inserted,
    ATR: 3B FF 18 00 FF 81 31 FE 45 65 63 11 06 40 02 50 00 10 09 30 01 18 05 00 25

ATR: 3B FF 18 00 FF 81 31 FE 45 65 63 11 06 40 02 50 00 10 09 30 01 18 05 00 25
    + TS = 3B --> Direct Convention
    + T0 = FF, Y(1): 1111, K: 15 (historical bytes)
    TA(1) = 18 --> Fi=372, Di=12, 31 cycles/ETU
    129032 bits/s at 4 MHz, fMax for Fi = 5 MHz => 161290 bits/s
    TB(1) = 00 --> VPP is not electrically connected
    TC(1) = FF --> Extra guard time: 255 (special value)
    TD(1) = 81 --> Y(i+1) = 1000, Protocol T = 1
    -----
    TD(2) = 31 --> Y(i+1) = 0011, Protocol T = 1
    -----
    TA(3) = FE --> IFSC: 254
    TB(3) = 45 --> Block Waiting Integer: 4 - Character Waiting Integer: 5
    + Historical bytes: 65 63 11 06 40 02 50 00 10 09 30 01 18 05 00
    Category indicator byte: 65 (proprietary format)
    + TCK = 25 (correct checksum)

Possibly identified card (using /usr/share/pcsc/smartcard_list.txt):
    3B FF 18 00 FF 81 31 FE 45 65 63 11 06 40 02 50 00 10 09 30 01 18 05 00 25
    3B FF 18 00 FF 81 31 .. 45 65 63 .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. ..
    Geldkarte (generic ATR)

Naja, ich werde die DKB fragen.

Zitat

Eine abgelaufene Bankomatkarte einer dritten Person wäre zwar technich möglich. Das geht aber schon deshalb nicht, da der Karteninhaber typisch die abgelaufene Karte vernichten muss.

Aber nachdem dieses "muss" kein Naturgesetz ist, waere das auch praktisch moeglich. Ich koennte auch die Beschriftung der Karte abschleifen, falls das wen irritiert, und "Buergerkarte Bernhard Kuemel" drauf schreiben.
    Wenn ich nun eine geeignete Karte habe, wie bekomme ich die Zertifikate auf die Karte? Das Servicezentrum:HELP.gv.at macht das nur bei e-cards, AFAIK.

Vielen Dank, Bernhard

• Zitat

Naja, ich werde die DKB fragen.

Die DKB sagt: "Definitiv nicht." Wobei sie auch meine Frage verneint hatten, ob es soetwas aehnliches (digitale Signaturkarten) auch in Deutschland gibt, was aber falsch ist.

Wo koennte ich versuchen, ob es mit meiner Bankomatkarte geht?

• Aus den übermittelten Informationen (ATR) ist ersichtlich, dass ihre DKB-Karte nicht - wie die österreichischen Bankomatkarten - mit dem ACOS-Karten-Betriebssystem ausgestattet ist. Daher ist davon auszugehen, dass die Karte von A-Trust nicht unterstützt wird.

Es gibt in Deutschland Bankkarten, die mit einer Applikation für die el. Signatur ausgestattet sind, das gilt allerdings nicht für alle Karten und diese Karten werden nicht von A-Trust unterstützt sondern können nur über deutsche Zertifizierungsdiensteanbieter aktiviert werden.

Wenn Sie eine geeignete Bankkarte haben, können Sie diese in einer A-Trust Registrierungsstelle (v.A. Bankfilialen, Übersicht siehe: http://www.a-trust.at/registrierung/product_search.asp) aktivieren.
    Ob dort allerdings eine Aktivierung einer bereits abgelaufenen Bankkarte möglich ist, erfragen sie am besten bei A-Trust oder bei der Registrierungsstelle.