Serverzertifikat nicht vertrauenswürdig??

• Nach langjähriger Nutzung der Bürgerkarte (seit Jahresanfang auch mit dem qualifizierten Zertifikat) habe ich seit heute ein Problem: Versuche, mich irgendwo anzumelden (sozialversicherung.at, FinanzOnline, meine Bank) bekomme ich jetzt ständig von der BKU die Fehlermeldung

XML
    1. <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
    2. <sl:ErrorResponse xmlns:sl="http://www.buergerkarte.at/namespaces/securitylayer/1.2#">
    3. <sl:ErrorCode>1000</sl:ErrorCode>
    4. <sl:Info>Das Server-Zertifikat ist leider nicht als vertrauenswürdig identifiziert!</sl:Info>
    5. </sl:ErrorResponse>

Was kann passiert sein?

Danke,
    --- Tom

• Vielen Dank für den Hinweis - ich glaube aber nicht, daß dies das Problem ist (trotzdem habe ich den Tipp versucht, aber mit keinem Erfolg).
    Das Problem ist, daß die Fehlermeldung unabhängig vom Browser kommt (IE oder FF), und eigentlich kommt sie ja nicht vom Browser, sondern von der BKU (trustDesk). Anmeldungen zu APplikationen, die online BKU verwenden (wie Finanzonline) funktionieren... Und die A-Trust-Zertifikate sind sowohl im FF als auch im IE eingetragen.

• Welche Version des trustDesk-Basic verwenden Sie? Falls Sie eine ältere Version (<2.7.7) verwenden könnte es sein, dass Ihr Trust/Cert-Store veraltet ist und daher eines der alten, vertrauenswürdigen Wurzel- oder Zwischenzertifiakte abgelaufen ist. Demnach würde die BKU keine Verbindung mehr zulassen. Im Falle einer alten Version bitte ich Sie Ihre BKU zu aktualisieren (update oder komplette Neuinstallation der Software, beziehbar unter http://www.buergerkarte.at/de/voraussetzungen/software.html).

Um auch andere Fehlerquellen auszuschließen: haben Sie neuerdings eine lokale Firewall oder einen Proxy in Verwendung?

• Ich habe trustDesk 2.7.7 - und nachdem der Fehler das erste Mal passiert ist, habe ich trustDesk reinstalliert, ohne Erfolg.
    Proxy verwende ich nicht, lokale Firewall schon, aber seit Monaten ohne wesentliche Veränderung. Und dazu noch - ich habe trustDesk auf einem Laptop, der im selben Netz hängt, from scratch installiert, und es hat alles funktioniert.
    Nur auf meinem normalen Desktop funktioniert es plötzlich nicht mehr, und wie gesagt, eine Neuinstallation hilft nichts...