Ubuntu 9.04, Cherry ST-1200, pcscd

  • Hallo,
    HAb' heute versucht meinen neuen Kartenleser zum Laufen zu bekommen - bislang jedoch ohne Erfolg.


    Setup: Ubuntu Linux 9.04, Cherry ST-1200USB
    pcsc-tools und pcscd sind installiert.


    Wenn ich in den trustDesk Tools den Menüpunkt "Konfiguration ..." wähle und dann auf "Automatische Konfiguration" klicke, bekomme ich die Info, dass zwar keine CT-APi Schnittstelle installiert ist, eine PC/SC Schnittstelle "< ... einige Steuerzeichen ...>" aber gefunden und installiert wurde und dass ein Kartenleser-Schnitstelle(n) zur Verfügung steht (was immer das heissen mag).


    Es scheint jedoch nicht zu funktionieren - wenn ich auf "Infobox Verwaltung ..." gehe, sagt er mir, ich soll eine Karte einstecken obwohl sie eingesteckt ist, und bei der Freischaltung über Finanz-Online wird auch keine Karte entdeckt.


    Ich nehme an, ich mache was grundlegendes falsch. Nur was?


    danke
    stephan