Bürgerkartenumgebung wird nicht erkannt

• Wenn ich mich auf oesterreich.gv.at mit der Bürgerkarte anmelden will bekomme ich nur die Fehlermeldung:

Code
    Login at „oesterreich.gv.at“
    Please start the local Citizen Card Software to continue with the signature card.

Aber die Bürgerkartensoftware von atrust, inklusive dem a.sign Client sind gestartet und laufen bereits im Hintergrund!

Der a.sign Client erkennt auch meine asign Premium Karte mit Bürgerkartenfunktion und zeigt sie an. Ich kann mit dem "Card Management" problemlos Text qualifiziert signieren mit meiner PIN.

Nur die Webseite im Browser findet die Citizen Card Software nicht. Ich habe es schon mit Chrome und Firefox probiert und habe keine Idee was ich weiter zur Problembehebung tun kann.

Können Sie mir vielleicht einen Tipp geben?

• Guten Tag,

eventuell handelte es sich um ein temporäres Problem mit der Verbindung oder der BKU, oder die Zertifikate wurden nicht importiert.
    Im Moment ist es mir problemlos möglich mit dem a.sign Client und der Bürgerkarte einzuloggen.
    Der Full Installer von https://www.a-trust.at/de/support/downloads/ sollte auch alle notwendigen Zertifikate einspielen.
    Für eine detaillierte Fehlerbehandlung, nehmen Sie bitte Kontakt mit A-Trust auf.

Allerdings wird mit der vollständigen Umstellung auf ID Austria die Bürgerkarte zur Authentifizierung nicht mehr verwendbar sein, falls die Logins für Sie relevant sind.

Beste Grüße