Guten Tag,
Ich hätte einen Feature-Request, welcher die Authentizität eines gedruckten PDF-Dokumentes validieren könnte.
Wenn ein per Handy-Signatur signiertes PDF-Dokument signiert wurde, wird visuell eine Art Banner durch den Benutzer platziert, welcher lediglich den Namen und einen Zeitstempel aufführt.
Die elektronische Signatur kann in der PDF-Datei natürlich mit entsprechenden Readern validiert werden.
Wenn jedoch ein Benutzer diese Datei ausdruckt, ist auf dem gedruckten Exemplar nur der vom Benutzer platzierte Banner ersichtlich.
Dieser Banner kann, ohne spezielle Kenntnisse oder Software, sehr einfach nachgebaut werden und somit ein Dokument gefälscht werden. Unwissende Personengruppen würden nicht vermuten dass ein solches Banner manuell mit jedem beliebigen Namen und Zeitstempel erzeugt werden kann und nehmen daher an, dass das Dokument valide ist.
Dies ist natürlich auch mit handschriftlichen Signaturen möglich, jedoch ermöglichen technische Lösungen auch weitaus bessere Sicherheitsmöglichkeiten als die analogen Pendants.
Mein Vorschlag wäre dahingehend:
Statt den Symbolen (A-Trust Logo bei der alten Signatur oder dem "Signaturinformationen" Logo bei der neuen) einen QR-Code erzeugen, welcher die Signaturinformationen (Name und Uhrzeit, evtl. Dateiname oder andere benutzerdefinierten Informationen) und eine daraus resultierende Prüfsumme entsprechend mit einer digitalen Signatur versehen abbildet. Mit der App "Digitales Amt" könnte dann eine entsprechende Validierung des ausgedruckten Dokumentes erfolgen.
Somit könnte man auch bis zu einem gewissen Grad auf gedruckten Dokumenten die Unterschrift eines Bürgers verifizieren. Ein potentieller "Angriff" über einen manuell erstellten Banner ist nicht mehr einfach möglich.