Anmelden für Handy-Signatur ohne Handy-Signatur App

• Hallo!

Wenn man die Handy-Signatur App auf dem Telefon nicht installiert werden kann (keine Google-Services, kein iPhone), wie kann man sich dann bitte für die Handy-Signatur anmelden? Es wird damit geworben, dass man die Handy-Signatur auch ohne App, also nur mit SMS benutzen kann. Ich war aber soeben bei der Registrierungsstelle in Schwanenstadt (PLZ 4690) und dort wurde mir erklärt, dass man sich nur mit Hilfe der App anmelden könne. Ich meine, wenn das echt der Fall ist, dann ist das eine Verarschung.

• "Aktivieren Sie Ihre Handy-Signatur in einer der Registrierungsstellen in ganz Österreich. Für die Registrierung ist in der Regel keine Voranmeldung erforderlich. Bitte nehmen Sie einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis oder Reisepass) und Ihr Handy mit."

Genau das habe ich getan... Ich stehe bei der Registrierungsstelle zur Identifikation mit Pass und Handy (nur eben nicht mit App) und ich wurde wieder weggeschickt, weil das Handy die App nicht hat und auch nicht draufgespielt werden kann!

Nur, was macht es dann für einen Sinn, wenn versprochen wird, dass man für die Handy-Signatur nicht unbedingt ein Smartphone braucht, da es auch, wenn auch etwas umständlicher, per sms funktionieren soll?! [1] :/

[1] https://www.buergerkarte.at/faq-handy.html

Zitat

Funktioniert die Handy-Signatur auf jedem Handy-Modell?

Ja. Die einzige Voraussetzung ist, SMS empfangen zu können - und das ist mit jedem Handy möglich.

Also, wie melde ich mich dann an?!

Für mich stellt sich die Situation gerade so dar:buergerkarte.at und a.sign Homepages: "Hey, Handy-Signatur ist voll super, funktioniert sogar mit jedem einfachen Handy, da sms einzige Anforderung zur Nutzung ist!" Registrierungsstelle: "Ja, mag schon sein. Aber, ätschbätsch, anmleden kann man sich nur mit Smartphone und App."

2 Mal editiert, zuletzt von feneks () aus folgendem Grund: wegen Nettiquette Großbuchstaben entfernt und in fett geschrieben.

• Mit FinanzOnline geht es wohl auch nicht. Eine mir bekannte Person besitzt nur ein einfaches Handy und konnte mit dem zugeschickten Code auch nichts anfangen, da dann die Handy-Signatur App benötigt wurde.

Aktivierung mit bestehender Bürgerkarte bzw. Handy-Signatur ist sowieso hinfällig und ich schätze mit post.at wird es genau so Probleme geben.

• Guten Tag,

in diesem Fall haben Sie leider eine unrichtige bzw. unvollständige Auskunft von der Registrierungsstelle erhalten.

Die Handy-Signatur funktioniert nach wie vor parallel zur App auch mit TAN SMS (und kann auch so aktiviert werden).
    Daran hat sich nichts geändert.

Für die ID Austria Registrierung hingegen wird eine App benötigt.
    Vielleicht bestand diesbezüglich ein Missverständnis.

Beste Grüße