SMS-TAN ausschalten/ausschließlich über App signieren?

  • Liebe Alle!

    Ich habe mir die Handy Signatur erst kürzlich eingerichtet und frage mich, ob ich die 2-Faktor-Authentifizierung auch ausschließlich auf die App begrenzen kann? 8)
    Meine Bank zum Beispiel rät mir stark von SMS-TAN ab, und ähnliche Töne höre ich aus der Cyber-Security-Szene. Angeblich sind TAN-SMS nicht mehr zeitgemäß wegen möglicher Angriffe wie SIM-Swapping und, weil SMS nicht verschlüsselt übertragen werden. :/

    Meine Vermutung ist, dass eine ausschließliche Authentifizerung über die App nicht funktionieren wird, da ich ja die App selber per SMS-TAN eingerichtet habe. Aber sicher bin ich mir nicht, deswegen möchte ich dieses Thema hier ansprechen.
    Ich freue mich auf Eure Antworten!

    LG :thumbsup:

  • Guten Tag,

    die Handysignatur App bietet neben SMS Tan auch andere Optionen;
    App öffnen > Einstellungen > Signaturauslösung
    Hier haben Sie die Auswahl zwischen Fingerprint/Face, QR Code (Scan über die Handy Kamera) und TAN Code.

    SMS TANs gibt es noch um auch nicht-Smartphone Nutzern diesen Zugang zu ermöglichen.

    Beste Grüße