A-Trust oder Bürgerkarte.at

  • Ich habe eine elektronische Signatur auf meiner Bankomatkarte und zahle dafür jährlich eine Gebühr. Bei Aktivierung der elektronischen Signatur auf der E-Card fällt diese Gebühr anscheinend nicht an. Gibt es einen Leistungsunterschied zwischen diesen beiden "Bürgerkarten"?

  • Beides (e-card oder Bankomatkarte) sind vollwertige Bürgerkarten. D.h. beide verfügen über qualifizierte Signaturen die der handschriftlichen Unterschrift gleichgestellt sind oder es laufen mit beiden Anwendungen, die auf Bürgerkarte abstellen (FinanzOnline, Anmeldung Bundesschatz, myhelp.gv uvm.)


    Unterschiede kann es dort geben, wo das zweite Schlüsselpaar (nicht Teil der Bürgerkarte) verwendet wird. Das ist unter [url=http://www.buergerkarte.at/mvnforum/mvnforum/viewthread_thread,95]Bürgerkarte und Office-Anwendungen[/url] erklärt.