eCard als Bürgerkarte funktioniert nicht mehr

  • Ich verwende meine eCard als Bürgerkarte. Nun ist meine eCard kaputt. Weder der Arzt noch ich kann auf die Karte zugreifen.


    Also hab ich nun eine neue eCard angefordert, die ich demnächst auch bekommen sollte.


    Angeblich muss dann jedoch die Bürgerkartenfunktion auf die neue eCard aufgespielt werden. Wie mach ich das?


    Oder anders gefragt: Was muss ich machen, damit ich meine neue eCard wieder als Bürgerkarte verwenden kann.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß
    Thomas

  • meine frau hat auch gerade eine neue ecard bekommen, weil nach einem auslandjahr erst die europäische krankenscheinfunktion neu aktiviert wurde.


    mit ihrer derzeitigen karte ist sie bei finanzonline und beim onlinebanking registriert. ist bei einer aktivierung der neuen karten auch bei allen seiten eine neuaktivierung der karte vorzunehmen oder das zertifikat gleichgeblieben.

  • Bei Anwendungen, die voll Bürgerkarte abstellen (d.h. das Identifikationsmodell umsetzen), funktioniert jede neu als Bürgerkarte aktivierte Karte sofort. Dies ist bei den E-Government Anwendungen (zB FinanzOnline) und bei vielen eBanking Systemen der Fall.


    Einige eBanking Anwendungen registrieren aber noch das Signatur-Zertifikat. Da das bei jeder Karte verschieden ist, müssen bei diesen neu aktivierte Karten wieder neu bei der Anwendung registriert werden.