Handy Signatur

  • Hallo,

    ich bekomme beim einloggen für die Finanzonline und SVA folgende meldung:


    Verarbeitung konnte nicht durchgeführt werden, folgende Fehler sind aufgetreten:

    Das Zertifikat der Personenbindung ist ungültig.

    Eine formal korrekte Zertifikatskette vom Signatorzertifikat zu einem vertrauenswürdigen Wurzelzertifikat konnte konstruiert werden. Für alle Zertifikate dieser Kette fällt der Prüfzeitpunkt in das jeweilige Gültigkeitsintervall. Für zumindest ein Zertifikat konnte der Zertifikatstatus nicht festgestellt werden. (1104)



    Hat jemand eine lösung dafür.

  • Mir gehts auch so, seit heute geht das nicht mehr. Ich komme zwar online auf Handy-signatur.at hinein und kann sogar ein dort hochgeladenen Dokument signieren, aber sämtliche Anwendungen (Anmeldung Sozialministeriumservice oder Justiz online) leiten mich noch vor Anfrage nach dem TAN auf eine Seite namens
    https://moa.brz.gv.at/moa-id-a…rorid=2879601863215875074

    weiter und dann kommt nur mehr das:

    Authentication error arise

    The authentication stops on account of a process error:


    Error Code: 1104

    Error Message:Das Zertifikat der Personenbindung ist ungültig.<br>Eine formal korrekte Zertifikatskette vom Signatorzertifikat zu einem vertrauenswürdigen Wurzelzertifikat konnte konstruiert werden. Für alle Zertifikate dieser Kette fällt der Prüfzeitpunkt in das jeweilige Gültigkeitsintervall. Für zumindest ein Zertifikat konnte der Zertifikatstatus nicht festgestellt werden.


    Offenbar ein Systemfehler

    Liebe Administratoren: BITTE RASCH LÖSEN - sonst wirds morgen lustig!

  • hallo,

    ich weiss nicht ob es dasselbe problem ist, aktuell bekomme ich beim pdf-signieren auf https://www.buergerkarte.at/pdf-as/wai?locale=de folgende fehlermeldung:


    This site can’t be reached

    http://www.handy-signatur.at unexpectedly closed the connection.


    (das signieren funktioniert nicht)


    nachtrag: laut telefonischer auskunft help.gv.at sei des rechenzentrum am samstag gesiedelt und deshalb ist derzeit mit ausfaellen zu rechnen. ein termin bis wann es wieder funktionieren wird konnte mir nicht genannt werden.


    mfg reinisch