Bürgerkarten Aktivierung

  • Soll das eine Bürgerkarte werden oder eine Spielwiese für it freaks?
    Blöder und komplizierter kann man den Prozess zur Aktivierung der Bürgerkarte ja nicht mehr aufsetzen.
    Ich habe jetzt zwei Stunden versucht, die ecard als Bürgerkarte auf meinem Mac zu aktivieren (unter Verwendung des bestellten Card Readers), bin auf alle möglichen Websites geschickt worden, bin darüber informiert worden, welche Versionen von welchen Drivern brauchbar oder unbrauchbar sind - im Endeffekt hat sich während der Aktivierung das System aufgehängt ("mit dem Hinweis "Karte erfolgreich gelesen - Daten werden übermittelt...".


    So wird das sicher keine "Bürgerkarte" für ein "digitales Österreich"

  • 31. Oktober 2019

    Zehn Jahre sind vergangen seit alphies Eintrag.

    Ich stelle fest, die Situation hat sich in keiner Weise verbessert. Stundenlanges herumprobieren, Downloads von Software, Mocca, Java, JDK Developer Kits,

    alles was man so "braucht" für die Aktivierung am MAC.

    Ergebnis: Keine Chance.

    Es gibt keine brauchbaren Anleitungen und nichts. Ich fühle mich 30 Jahre in der Zeit zurückversetzt.

    Dass man in zehn Jahren nicht im Stande ist, eine brauchbare Applikation für Mac zu entwickeln ist schon eine beachtliche Zur-Schau-Stellung von Unfähigkeit. Bleibt mir wirklich nichts anderes übrig, als mir nur für die Verwendung der Bürgerkarte eine Windows-Krücke zuzulegen?

    Bravo, Digitales Österreich.

  • Soll ja auch gar nicht, ist ja schon sogut wie tot nachdem die neuen Bilder-SV-Karten keine Bürgerkartenfunktion mehr haben werden und auch die letzten Banken inzw. die Digitale Signatur deshalb aufgelassen haben.


    Lerne daraus: Du warst mit der Karte nicht gut genug überwachbar, daher brauchts jetzt überall verpflichtend ein (funktionierendes) Handy samt SIM und Netz damit du überhaupt noch leben darfst.

  • Wozu jetzt 2 Monate vor Ablauf überhaupt noch?

    Nächstes Jahr oder längstens 2021 bekommst eine neue e-Card und die hat statt der Bürgerkartenfunktion ein Bildchen von dir.

    Damit kannst zwar nicht mehr signieren, dafür sieht dein Arzt ob du der am Bild bist, was ja grundsätzl. zu befürworten wäre, aber nicht im Abtausch mit der Bürgerkarte.


    Daß da jetzt keine Ressourcen mehr in die Funktion und Java-Script gesteckt werden leuchtet mir ein zumal auch Java nicht mehr einfach als JDK installierbar ist.