PDF over - failed to create secure network connection

• Hallo Team,

seit mein Laptop neu aufgesetzt wurde funktioniert die PDF Signatur via PDF over nicht mehr. Statt dem Signatur Logo wird nur ein schwarzer Balken gezeigt und wenn ich signen will bekomme ich folgende Fehlermeldung "Unexpected error - failed to create secure network connection". Habe die Datei schon deinstalliert und neuistalliert ohne Erfolg. Habe auch unterschiedliche WLAN connections verwendet (ua auch das absolut sichere WLAN Netz in der Arbeit) aber da bekomme ich immer den gleichen Fehler. Woran kann es liegen?

Vielen Dank! EME

• Guten Tag,

bitte stellen Sie sicher, dass die aktuellste PDF-Over Version 4.2.2 installiert ist und die Internetverbindung auch funktioniert.
    Weiters benötigen wir bitte eine detailliertere Beschreibung um den Fehler besser eingrenzen zu können;

• verwendetes Betriebssystem
    • installierte Java Version
    • Handysignatur oder Bürgerkarte
    • an welcher Stelle wird der schwarze Balken angezeigt?
      wenn möglich bitte einen Screenshot ohne sensible Daten anhängen

Beste Grüße

• Hallo skeller,

vielen Dank für die schnelle Antwort :-).

Betriebssystem: Windows 10

Java: 8.0

ich verwende die Handysignatur

Der schwarze Balken ist schon bei den Einstellungen sichtbar:

und bei der Vorschau sieht es so aus

und die Fehlermeldung kommt, wenn ich dann auf "sign" clicke.

Ich hoffe das hilft!

Vielen Dank EME

• Guten Tag,

vielen Dank für die zusätzlichen Informationen.
    Es ist leider nicht ersichtlich, ob Sie die neueste Version (4.2.2) installiert haben.
    Bitte überprüfen Sie das.

Wir werden dieses Fehlverhalten genauer untersuchen und versuchen es zu reproduzieren.
    Bitte schicken Sie uns dafür das PDF-Over Logfile.
    Diese befindet sich im Userverzeichnis:

C:\Users\<Benutzername>\.pdf-over\pdf-over.log

Sie erwähnten unterschiedliche Netzwerke, hat das Signieren vor dem neu Aufsetzen in besagten Netzwerken funktioniert?

Beste Grüße

• Hallo,

ja es ist die aktuelle Version (4.2.2) installiert und ich konnte problemlos vor dem Neuaufsetzen in beiden Netzwerken signieren.

Kann ich das log file einfach so im Forum schicken (Sicherheit....) oder geht es auch per mail? Und ich habe mehrere Dateien in dem Ordner - ich denke die Oberste ist relevant, oder?

Vielen Dank!

EME

• Guten Tag,

Der im Log auftretende Fehler java.security.NoSuchAlgorithmException: SunX509 TrustManagerFactory not available bedeutet, dass der Java Truststore nicht gefunden werden kann.
    Das kann mehrere Ursachen haben, bspw. JAVA_HOME nicht (korrekt) gesetzt, mehrere Java installationen etc.

Den Pfad zum Truststore kann man explizit als Startparameter für PDF-Over angeben:

1. Öffnen Sie das PDF-Over Installationsverzeichnis und wechseln in den Subfolder „scripts“.
      Dort finden Sie die Datei „pdf-over_win.bat“.
    2. Ändern Sie in dieser Datei die Zeile 3
      Von: start /b javaw -cp "%~dp0\..\lib\*" at.asit.pdfover.gui.Main %*  
      Zu: start /b javaw -Djavax.net.ssl.trustStore=<PFAD ZUM JAVA TRUSTSTORE>\cacerts -Djavax.net.ssl.trustStorePassword=changeit -cp "%~dp0\..\lib\*" at.asit.pdfover.gui.Main %*  
      Der Default Truststore (cacerts) befindet sich in der Java Installation: C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_191\lib\security\cacerts

Beste Grüße