PDF-Over Signaturplatzhalter Unsichtbar nicht möglich

• Hallo,
    ich würde gerne ein PDF signieren und der Signaturplatzhalter (Stempel) sollte nicht sichtbar sein.

In dein Einstellungen von PDF-Over gibt es einen Regler für die Funktion "Unsichtbar". Leider hat der bei meinem Test genau null Effekt.

Ist es überhaupt möglich? Muss man irgendetwas beachten?

• Die von Ihnen erwähnte Einstellung ist nur für die graphische Darstellung des Signaturplatzhalters.

Wenn Sie die den finalen Signaturblock ändern wollen, können Sie dies ausschließlich über die Konfigurationsdatei erwirken.

Sie finden in Ihrem Benutzer-Home Verzeichnis einen Ordner mit der Bezeichnung .pdf-over

Darin befindet sich folgende Datei: cfg/config.properties.

Der Wert sig_obj.type.default legt das Standard-Signaturprofil fest. Sie finden eine Liste aller Signaturprofile im profiles Ordner.

Für "unsichtbar" tragen Sie hier den Wert INVISIBLE ein.

• Danke für die rasche Antwort!

Ich habe den Wert jetzt in der Datei config.properties auf sig_obj.type.default=INVISIBLE geändert.

Leider hat es keine Effekt. Es wird weiterhin im Dokument als sichtbar angezeigt.

Weiters habe ich auch andere Profile versucht. Die Signatur sieht immer gleich aus.

Ich verwende die Version 4.2.2.

Muss man sonst noch etwas umstellen? Kann ich irgendwo feststellen welches Profil beim Start verwendet wird?

Einmal editiert, zuletzt von KaEhVau ()

• Guten Tag,

für eine unsichtbare Signatur kommentieren Sie in cfg/config.propertiesunter Standardprofile die erste Zeile aus und die darauffolgende ein;

Code
    # Standard-Profile
    #include.01 = profiles/*.properties
    include.01 = profiles/INVISIBLE.properties

Beste Grüße

• Sehr gut! Es funktioniert jetzt. Danke!

Ich habe mir schon gedacht, diese Zeile auszukommentieren, aber ich dachte es werden mit der ersten Zeile eh alle Properties "geladen".