Login auf oesterreich.gv.at mit Bürgerkarte nicht möglich

  • Guten Tag,


    Anscheinend ist der Login auf oesterreich.gv.at mittels Bürgerkarte nicht mehr Möglich. Zu Auswahl stehen nur die Handysignatur oder der EU-Login anderer Länder.



    Gibt es hierfür eine Begründung? Nachdem es hieß, dass zwar die Bürgerkarte nicht mehr auf der neuen eCard enthalten sein soll, die Funktionalität allerdings weitergeführt wird verstehe ich dieses Vorgehen nicht ganz.


    Auch ist es in Zeiten wie diesen äußerst frustrierend, wenn einem der Zugang zu digitaler Infrastruktur und Services mittels der offiziel vorgesehenen Mittel verwehrt bleibt.

  • Hab mir erlaubt, die Erkenntnisse von user123 weiterzugeben, Danke fürs Nachfragen und die Vorgehensweise ist wirklich verbesserungswürdig


    Falls noch jemand auf dieses Problem stößt:


    Der Login mit Bürgerkarte ist noch Möglich.


    Mir wurde von der Hotline erkährt, dass man über den Reiter "Behörden" auf oesterreich.gv.at hinkommt. Auf der Seite auf die man dann weitergeleitet wird, kann man sich rechts oben einloggen.

    Alternativ [hier].

    Trotzdem wäre eine bessere Dokumentation dieses Weges wünschenswert. Bzw. das Bereitstellen eines Bürgerkarten-Logins auf der Hauptseite.

  • Die "Umweg"-Anmeldung mittels Bürgerkarte ist inzwischen auch nicht mehr möglich (von der freundlichen Serviceline +43 1 71123-884466 bestätigt)



    Blöd, wenn via Handy-Signatur dieselbe Fehlermeldung erscheint. Unsere Regierung dürfte neben den Politiker* auch die IT nicht im Griff haben

  • Guten Tag

    auf oesterreich.gv.at funktioniert Login mittels Handysignatur problemlos.
    Die Fehlfunktion unter der oben genannten URL wurde bereits an den technischen Betreiber von help.gv.at weitergeleitet.

    Beste Grüße

    Danke für die Antwort/Weiterleitung! Inzwischen funktioniert es wieder (via Handy-Signatur) Problemlos war die Anmeldung in der letzten Woche nicht