Finanz-Online Einstieg mit Bürgerkarte funktioniert auch nicht mehr

  • Wollte heute in Finanz-Online einsteigen, geht nicht, Fehlermeldung:

    2010 HTTPS-Bindung: Fehler beim Aufbau der TLS-Verbindung.


    Haben die jetzt auch alle Leinen gekappt obwohl man noch eine gültige Bürgerkarte hat?

    Einzig auf SV komm ich damit noch rein.

    Bei mir klappt FINON-Anmeldung mittels Bürgerkarte, SV hatte kürzlich technische Schwierigkeiten!

  • Komisch, mit User/Pin komme ich auch rein, jedoch NICHT mit der Bürgerkarte, die ja sehr wohl funktioniert, da sie den Test ohne eine einzige Fehlermeldung durchläuft und ich mich auf der SV-Seite auch problemlos anmelden kann.


    Ich hab nur folgenden Hinweis in Finanz gefunden:

    02.12.2019 - Sicherheit in FinanzOnline: Änderung der unterstützten TLS-Version


    Aus diesem Grund werden ab 4. März 2020 folgende Änderungen für die verschlüsselte Verbindung vorgenommen:

    • Transport Layer Security (TLS)
      TLS 1.0 und TLS 1.1 wird nicht mehr unterstützt

    Was das jedoch mit meinem aktuellen Win10x64 und der BK-Software zu tun hätte kann ich nicht nachvollziehen.

    Wo könnte ich überhaupt eine Einstellung vornehmen ob nun TLS1.0 oder höher verwendet wird???

  • Ganz dubios!


    Mußte meine BK-Software schließen und erneut öffnen (WOZU???).

    Nun geht es bei mir auch wieder.


    Hat die den Jahreswechsel nicht überlebt oder was soll das?


    War ja überhaupt erst darauf gestoßen, da ein Bekannter auch nicht einsteigen konnte und dann selbst probiert habe ...

  • Beitrag von hmayer1980 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().