CreateXMLSignatureRequest PDF

  • Nach tagelangem Suchen probiere ich mein Glück hier im Forum.


    Bei einem Aufruf von CreateCMSSignatureRequest kann immer nur ein einziges PDF signiert werden, welches dabei auch komplett auf den Server hochgeladen wird. (PDF-Over signiert auf diese Weise)


    Bei einem Aufruf von CreateXMLSignatureRequest können (theoretisch) mehrere PDF-Dateien auf einmal signiert werden.

    Dazu muss auch nicht jedes PDF komplett auf den Server hochgeladen werden, sondern es wird am Client ein Hash von dem PDF-File berechnet, dieser Hash wird auf den Server hochgeladen, und vom Server signiert. Der signierte Hash wird dann vom Client in die Signatur eingebaut.

    Details dazu findet man auf Seite 113 in folgendem WhitePaper: https://jira.nuxeo.com/secure/…talsignatures20130304.pdf


    Der Request auf den Server lautet dann


    leider kann ich das Ergebnis dieses Aufrufes (bzw. den Wert <dsig:SignatureValue> aus dem Response) nicht direkt in das PDF einbetten.
    Ich vermute, dass mit diesem Aufruf nicht nur der Hash signiert wird, sondern zusätzlich auch noch die etsi-SignedProperties mitsigniert werden, was den SignatureValue für das Einbinden in ein PDF aber ungültig machen dürfte.


    Kann hier jemand mit Informationen behilflich sein?