Fragen zu Infobox und Zertifikate

  • :?: Ich bin mir nicht sicher, ob ich da alles richtig verstanden habe. :?:

    Daher nachfolgende Fragen zur Bürgerkarte (eCard):


    A) Was für einen Sinn hat es, wenn man den Infoboxbereich verschlüsselt?

    Warum sollte man den Infoboxbereich verschlüsseln oder auch nicht?


    B)

    Was unterscheidet Geheimhaltungszertifikat und Signaturzertifikat?

    Warum gibt es diese beiden unterschiedlichen Zertifikate?

    Welche unterschiedlichen Funktionen haben diese beiden Zertifikate?

  • Hallo Grisu!

    Deinen Frust kann ich gut verstehen. Das Kasperltheater zwischen roter und schwarzer Reichshälfte ist aber lange noch nicht gegessen!


    Und die alten Banken werden es auch noch "billiger" geben!


    Lies noch einmal den Beitrag von "skeller" (Official-Support):


    Unsere Zertifikate laufen jedenfalls jetzt einmal bis 2024.

    Damit ist meine Frage da oben immer noch mehr als aktuell und ich bitte euch um eine Antwort.


    P.S.: Die Zwangsverpflichtung betreffend elektronischer Zustellung für Unternehmer läßt auch noch grüßen ...


    P.P.S.: Eine Tüte Popcorn liegt schon am Tisch ...

  • Hallo,


    A) Was für einen Sinn hat es, wenn man den Infoboxbereich verschlüsselt?

    Warum sollte man den Infoboxbereich verschlüsseln oder auch nicht?

    Der Infoboxbereich enthält die Personenbindung, die aus der Stammzahl errechnet wird. Wenn man den Infobox Bereich verschlüsselt, muss jedes Mal der PIN eingegeben werden, um darauf zugreifen zu können.


    B)

    Was unterscheidet Geheimhaltungszertifikat und Signaturzertifikat?

    Warum gibt es diese beiden unterschiedlichen Zertifikate?

    Welche unterschiedlichen Funktionen haben diese beiden Zertifikate?

    Das Signaturzertifikat bzw. das darunterlegende Schlüsselmaterial wird für die Erstellung qualifizierter elektronischer Signaturen gem. § 2 Z 3a Sig verwendet.

    Das Geheimhaltungszertifikat ist ein weiteres unabhängiges Zertifikat, für ein in der Chipkarte gespeichertes Schlüsselpaar welches zu Authentifizierungs- und Verschlüsselungszwecken verwendet werden kann.