Pin Aktivierungsversuch Bürgerkarte (e-Card) endet immer mit PIN-Aktivierung "Fehler"

  • Hardware: ReinerSCT Lesegerät

    Software: Windows 10.1903

    cyperJack Gerätemanager Version: V. 7.7.2 / Bei Gerätetest keine Fehler

    a.sign Full Installer (asignFullSetup_network.exe) von http://www.a-trust.at/downloads

    E-Card: Neu ab 01.07.2019

    Alle aktuellen Browser (aktuelle Version) : Firefox, Vivaldi, Opera, Chrome, Microsoft Edge


    Versuch der Aktivierung: http://www.finanzonline.at, http://www.a-trust.at/ecard

    Einloggen: mit aktivierter Handysignatur (erfolgreich)


    Folgende Schritte: e-card aktivieren -> Aktivierung starten mit lokaler Bürgerkartensoftware->

    PIN Aktivierung, 6-stellige SignaturPIN -> PIN Aktivierung starten -> Anfrage wird bearbeitet -> Aktivieren der PINS -> Fenster ->Pin aktiveren / noch zu erledigen ->

    PIN aktivieren -> Fenster Lesgerät öffnet sich -> Eingabe 1,2,3,4,5,6 (alte Pin 6-stelling) ->

    Eingabe Pin -> Wiederholung Pin -> Fenster PIN aktivieren "Fehler" -> es wird ein Button "Weiter" angeboten -> nach ein paar Sekunden wird die Seite ->


    https://www.a-trust.at/KartenA…zhfrhfbiujialxydzvizxhcxj


    aufgerufen mit der Meldung "Fehler bei der Abfrage des PIN Status" -> und man kann die Pin Aktivierung wieder durchlaufen (Button - Pin Aktivierung starten).


    Während der Eingabe im Lesegerätfenster werden Sekunden herunter gezählt, bei Eingabe erster Ziffer wird von 58 sek. auf 4 sek. geschaltet. Schwer die weiteren 5 Ziffern vor Zeitablauf einzugeben. Es wird aber erkannt wenn Eingabe und Wiederholung differenzieren.



    Sicher schon 20 mal probiert, immer wieder der gleiche Fehler.

  • Guten Tag

    Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung!
    Dennoch ist ihre konkrete Fehlerkonstellation für uns leider nicht rekonstruierbar.

    Bitte stellen Sie sicher, das vom asign Client und der Bürgerkartensoftware die aktuellste Version installiert ist (Rechtsklick im Systemtray->Bürgerkartensoftware-> Version bzw. Update).
    Löschen Sie vor dem nächsten Versuch den Cache ihres Browsers.
    Sollte das nicht weiterhelfen, können Sie den FinanzOnline Support kontaktieren (Hotline: 050 233 790).

    Alternativ bleiben Ihnen noch die Möglichkeiten der Aktivierung auf aTrust direkt, bei einer offiziellen Registrierungsstelle oder per RSa Brief.

    In einem älteren Eintrag im a-trust wiki wird beschrieben, dass nach der Überprüfung des Pin Status innerhalb von 3 Tagen der Signaturvertrag bestätigt werden muss.
    Es wird ebenfalls erwähnt dass man in diesem Fall per Mail benachrichtigt wird.
    Leider können wir nicht bestätigen ob dieser Eintrag noch gültig ist.
    Mehr Details dazu können Sie direkt beim aTrust Support anfragen.

    Beste Grüße