PDF-Over als lauffähige Anwendung (mit eingebundener Java Runtime) - wann endlich?

  • Wann wird PDF-Over endlich so ausgeliefert, dass es ohne die Installation einer Entwicklungsumgebung einfach läuft, wie jedes andere Programm?


    Sowohl Apple als auch Microsoft empfehlen die Distribution von Java Apps mit eingebundener Runtime, Oracle schafft nun sogar die JRE ab und empfiehlt stattdessen: "Users can use jlink to create smaller custom runtimes."


    Solche Support-Anweisungen für Endbenutzer(!) sollte es gar nicht erst geben müssen [Hervorhebungen von mir]:



    Mit besten Grüßen,
    Florian Sedivy

  • Danke für das Feedback.


    Die zitierten Aussagen beziehen sich auf eine ältere Version von PDF-Over, die zum damaligen Zeitpunkt ein installiertes JDK-8 vorausgesetzt hat.


    Für die aktuellste Version ist die JRE-8 ausreichend.


    Für Java 11 wird allerdings weiterhin ein installiertes JDK benötigt. Wir evaluieren mögliche Optionen.