Login in Finanzonline Problem

  • Ich habe heute versucht mittels Handysignatur ins Finanonline einzusteigen. Die Handysignatur hatte nicht funktioniert (es tat sich gar nichts beim scannen des QR-Codes, darum habe ich dann "mittels SMS" aisgewählt. Aber auch das hat nicht funktioniert (mittels zwei verschiedenen Tans. Ich hatte dann keine Versuche mehr, habe das Login und mein Handy neu gestartet und dann funktionierte das scannen, aber ich bekomme dann vom FON folgende Nachricht und kann nicht einloggen. Was kann ich tun, um wieder einsteigen zu kkönnen?




    Verarbeitung konnte nicht durchgeführt werden, folgende Fehler sind aufgetreten:
    Das verwendete Zertifikat zum Signieren ist ungültig.
    Eine formal korrekte Zertifikatskette vom Signatorzertifikat zu einem vertrauenswürdigen Wurzelzertifikat konnte konstruiert werden. Für alle Zertifikate dieser Kette fällt der Prüfzeitpunkt in das jeweilige Gültigkeitsintervall. Für zumindest ein Zertifikat konnte der Zertifikatstatus nicht festgestellt werden. (1105)

    Anmeldung

  • Habe heute auch versucht mich einzuloggen (finanzonline) und bekomme anschließend ebenso den (1105) Fehler.
    Auf der Bürgerkarte Demo-Seite https://www.buergerkarte.at/demo-login.html für den Test bekomme ich dann folgende Fehlermeldung: "Der Anmeldevorgang wurde abgebrochen.
    Eine genaue Beschreibung des Fehlers finden Sie in der darunterliegenden Assertion.
    " (Testzeit: 6.32 Uhr am 3.8.2018) >> Da ist leider keine Beschreibung.
    Auf der A Trust Seite https://www.a-trust.at/verzeichnisdienst/ konnte ich mein Zertifikat prüfen und da sieht alles OK aus: Status OK.



    Bitte um Hilfestellung.
    Danke!

  • Bei mir funktioniert Anmeldung über lokale BKU bei FinanzOnline und Demo-Seite, verfüge jedoch über eine neue eCard: darf ich fragen, ob diese schon älter ist (kommt öfters zu Fehler aufgrund abgelaufenen Zertifikaten)?

  • Bei mir funktioniert Anmeldung über lokale BKU bei FinanzOnline und Demo-Seite, verfüge jedoch über eine neue eCard: darf ich fragen, ob diese schon älter ist (kommt öfters zu Fehler aufgrund abgelaufenen Zertifikaten)?

    funktioniert wieder. FYI. mach es direkt über die handy signatur und Trust App (qr code). hierfür benötige ich keine ECard. (lt. A Trust waren meine Zertifikate auch nicht abgelaufen).

  • funktioniert wieder. FYI. mach es direkt über die handy signatur und Trust App (qr code). hierfür benötige ich keine ECard. (lt. A Trust waren meine Zertifikate auch nicht abgelaufen).

    Hauptsache es funktioniert wieder, Danke für die Info und wie gesagt: Dein Zertifikat mag nicht abgelaufen sein, das von atrust hingegen schon ;)