Zertifikat von buergerkarte.at abgelaufen

  • Guten Tag


    Seit heute 1.Mai ist das Zertifikat von buergerkarte.at abgelaufen
    Vielleicht könnte der Administrator darum kümmern


    Danke

    Alles wieder gut ;) Darf halt nicht passieren (vor allem bei Domäne welche als digitaler Ausweis u.a. bei eingaben.justiz.gv.at dient) Wie so oft zeigt sich, dass Digitales Österreich nicht fIT im Netz ist



    Grundsätzlich empfehle ich auch Let's Encrypt: auf das Vertrauen kommt es an, lieber wär mir eine österreichische Root-CA (hat A-Trust "vergeigt" wobei vor 1 Jahr nachgefragt wurde, ob in dem Fall was getan wird)


  • Hallo


    Das jetzige Lets Encrypt Zertifikat ist ein kostenloses, nur mit Domain Validierung
    Es wurde bei Ausstellung nur geprüft, ob es die Domain gibt, sonst nichts


    Bis 1.Mai 2018 gab es ein Erweitertes Validierungs Zerfifikat
    Bei dem wurde auch das Unternehmen authentifiziert
    Deshalb erschien auch eine grün hinterlegte Adressleiste
    Dies vermittelte höchste Vertraulichkeit von der CA


    Kann so eine Domain, die höchstes Vertrauen in die Bürgerkarte vermitteln soll
    mit einem kostenlosen Lets Encrypt Zertifikat zusammenpassen


    Wieso signiert nicht A-Trust als österreichische CA
    Na vielleicht kommt noch ein hoch sicheres Zertifikat

  • Hoffe stark, dass es nur eine "vorübergehende" Husch Pfusch-Löschung ist (im 1. Anlauf wurden ja auch SAN vergessen)
    EV wäre wünschenswert, an A-Trust zweifle ich ...

  • Hallo


    Das jetzige Lets Encrypt Zertifikat ist ein kostenloses, nur mit Domain Validierung
    Gültig von 29.Sep bis 28.Dez
    Es wurde bei Ausstellung nur geprüft, ob es die Domain gibt, sonst nichts


    Kann so eine Domain, die höchstes Vertrauen in die Bürgerkarte vermitteln soll
    mit einem kostenlosen Lets Encrypt Zertifikat zusammenpassen


    Wieso signiert nicht A-Trust als österreichische CA
    Na vielleicht kommt noch ein hoch sicheres Zertifikat


  • Danke für den Hinweis. Das Let's Encrypt Zertifikat war nur eine vorübergehende Lösung im Zuge einer Migration. Das Zertifikat wurde nun ausgetauscht.