PDF over unter Linux - Feedback

  • Hallo,


    Ich wollte in meine Rechnungsverwaltung auch eine halb-automatische PDF-Signatur hinzufügen.
    Ich habe PDF-over unter Linux zum Laufen gebracht und bin nun recht glücklich damit, möchte aber meinen Weg hier für andere dokumentieren. (Und vielleicht liest jemand, der die Probleme dauerhaft beheben kann, mit):


    Die Installation mit "javaws https://webstart.buergerkarte.at/pdf-over/pdf-over.jnlp" lief problemlos und hat alles schön nach /usr/local/PDF-Over/ entpackt. Beim Starten gibt es aber das erste Problem:





    Es fehlt die swt library, also habe ich das naheliegenste gemacht und die lib-swt/swt-linux-64.jar nach lib kopiert und erstaunlicherweise funktioniert das.




    Nach einem "Fehler beim Laden der SWT-Bibliothek" popup, erscheint die GUI. Doch nach dem Auswählen der Datei passiert nichts:



    Anscheinend ist das Programm wohl nicht mit Java 9 kompatibel.


    Code
    1. ➜ /usr/local/PDF-Over java -version
    2. openjdk version "9.0.4"
    3. OpenJDK Runtime Environment (build 9.0.4+12-Debian-2)
    4. OpenJDK 64-Bit Server VM (build 9.0.4+12-Debian-2, mixed mode)


    Zum Glück habe ich noch OpenJDK-8 installiert und damit funktioniert alles perfekt:



    Code
    1. /usr/lib/jvm/java-8-openjdk-amd64/jre/bin/java -jar /usr/local/PDF-Over/lib/pdf-over-gui-4.1.16.jar -i ~/tmp/Test.pdf -o ~/tmp/signiert.pdf -b LOCAL -a -s



    Ich hoffe, dass das weiterhilft, falls jemand dieselben Probleme haben sollte.


    Spannenderweise stürzt das Programm immer noch ab, aber erst nachdem die PDF gespeichert wurde, womit es mich nicht wirklich stört.



  • Naja - in den letzten Jahren hat das universelle Setup per jnlp auf Windows und Linux bestens funktioniert, scheint jetzt aber entfallen zu sein (oder ich bin zu doof).


    Unter Windows bin ich jetzt gezwungen, den MSI-Installer zu verwenden - Die Standard-Installation per MSI knallt mir die Daten in %Benutzerprofil%\AppData\Roaming ohne Unterverzeichnis pdf-over - das ist auch nicht schoen - obwohl an sich voreingestellt in Programme(x86)/PDF-Over installiert haette werden sollen, was aber ohne Fehler/Warnung passiert...


    Irgendwie is grad alles doof.