Nach Java Update funktioniert gar nichts mehr...

  • ich musste gestern ein Java-Update durchführen (Build 1.8.0_141-b15), seitdem funktioniert die Bürgerkarte (mit MOCCA 1.3.27) nicht mehr. Unabhängig vom Browser (Safari, Chrome) und der Seite (Bank, Finanzonline, Portal).
    Das ist die Fehlermeldung: HTTPS-Bindung: Fehler beim Aufbau der TLS-Verbindung.

  • Hi,
    bei mir geht das Signieren des Online-Banking nicht mehr mit Mocca Webstart
    nach Java-Update auf Version 8 Update 141 (Build 1.8.0_141-b15)


    Fehler-Meldung bei Benutzung der Bürgerkartenumgebung
    Version 1.3.27-rdb4c0503
    nach Eingabe des PIN am Terminal wie folgt:
    "an error has occurred upon request processing by the citizen card software
    error code: 2010
    HTTPS-Bindung: Fehler beim Aufbau der TLS-Verbindung."


    Win10 Version 1607 (build 14393.1480)
    Firefox 54.0.1 (32-Bit)

  • Hallo, in der Zwischenzeit habe ich vom BKA folgende Mitteilung per Mail erhalten:


    derzeit kommt es zu technischen Problemen mit dem neuesten Java Update (1.8.141). Die Spezialisten des EGIZ arbeiten bereits an der Problemanalyse und –behebung.
    Für die Zwischenzeit dürfen wir uns für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen und Sie um ein wenig Geduld bitten.
    Sobald weitere Informationen verfügbar sind, werden Sie umgehend benachrichtigt.


    Mit freundlichen Grüßen,
    ______________________________________________________


    Bundeskanzleramt Österreich
    Bürgerinnen- und Bürgerservice


    Service- und Europatelefon


    Ballhausplatz 2
    1010 Wien

  • derzeit kommt es zu technischen Problemen mit dem neuesten Java Update (1.8.141). Die Spezialisten des EGIZ arbeiten bereits an der Problemanalyse und –behebung.


    Gut zu wissen.



    Die Java 8u141 Release Notes erwähnen diesbezügliche Änderungen, die aber abwärtskompatibel sein hätten sollen. Ich bin schon gespannt, wann wir da einen Fix bekommen. Derweil hat aber das Downgrade auf 8u131 ausgereicht um Mocca wieder zum Zusammenspielen zu bringen.

  • Selbes Problem, wollte Überweisung durchführen und nichts geht mehr. Extra vorher noch Update durchgeführt damit man besser "geschützt" ist ...
    Der Schutz ist perfekt, auch den User muß man vor sich selbst schützen Geld auszugeben.
    Da ich sonst keine Möglichkeit mehr habe auf mein Konto zuzugreifen ein FATALER Zustand!


    Interessanterweise funktionieren jedoch die Tests hier unter Bürgerkarte Test-Suite ohne jegliche Fehler.


    Mußte auch zurücksteigen auf die alte Java Build 8u131, die man bei Oracle nach vorheriger Registrierung (Fantansieeinträge und temporäre Mail genügen) runterladen kann.
    http://www.oracle.com/technetwork/java/archive-139210.html
    bzw. http://www.oracle.com/technetw…hive-javase8-2177648.html


    hier noch "Accept License Agreement" im 2. Block "Java SE Runtime Environment 8u131" anklicken.
    und die richtige Win-offline Datei saugen: http://download.oracle.com/otn…re-8u131-windows-i586.exe


    Hatte zuvor alles komplett deinstalliert, Mocca mit player.jnlp u. dann Java141, obs ohne auch gegangen wäre kann ich somit nicht sagen.


    Dieser Beitrag ist als Hilfe für ähnlich Geplagte zu verstehen, damit sie als Workaround bis zu ein Lösung wieder zu einem funktionierendem System kommen!
    Muß ja nicht jeder selbst Stunden investieren um den Fehler finden und beheben zu können.


    @BKA:
    Wäre gut wenn das umgehend auf der HAUPTSEITE als Anlaufstelle erwähnt würde, wo es viele auch lesen, hierher verirrt sich ja kaum jemand und gibt vorher entnervt auf ...