Habe seit November 2015 eine neue eCard, die ich soeben unter Win7 und mit der Bürgerkartenumgebung verwenden wollte. Fakt ist aber, dass sie unter Win7 und bei meinen beiden Kartenleser (Gemalto und SDIO11) NICHT (!) gelesen werden kann. Die Karte hatte ich voriges Jahr unter zuhilfenahme eines veralteten XP-Rechners und einer veralteten Java-Version selbst mit der Bürgerkartenumgebung freischalten können. Die Freischaltung mit aktuellem Java funktionierte ohnehin nicht, da die Mocca-Umgebung eben nur mit alter Java-Version kann ...
Hänge ich die beiden Kartenleser an das XP und starte Firefox kann ich sowohl die alte Karte (wird mit G3 angezeigt) auslesen und verwenden, als auch die neue, von mir selbst freigeschaltete (wird mit G4 angezeigt). Darin (XPSP3) kann ich die Bürgerkartenumgebung, als auch Finazonline verwenden, soweit so gut, außer, dass ich das XP nicht mehr verwenden sollte, da veraltet und unsicher.
Hänge ich die KArtenleser wieder an das Win7, kann ich nur die alte, abgelaufenen Karte auslesen (G3) aber die neuere (sollte G4 sein) wird unter Win7 nicht ausgelesen!
Was kann ich da jetzt machen? Damit leben, dass die moderne eCard nur mit veralteter Umgebung (XP) funktioniert, oder gibt es da einen Workaround, dass auch die G4 und nicht nur die G3-Karten im Win7 gelesen werden können?
An den Kartenlesern kann es ja nicht liegen, das die 1. die alte Karte lesen können und 2. unter XPSP3 können sowohl die alte G3 als auch die neue G4 gelesen werden.
Gruß
Sigi