Ich frage mich echt wie offizielle Stellen so absolut unprofessionell arbeiten können.
Hab am 27.08.2015 meine neue E-Card bekommen - die alte ist abgelaufen. Hab dann versucht mit meiner alten E-Card und dem Link auf bürgerkarte.at (https://www.a-trust.at/aktivierung/Selbst/ecard/) die neue per Online Aktivierung mit der Alten Karte zu aktivieren. Das ging nicht. Ich konnte mich zwar mit der alten Karte anmelden, aber bei der neuen Karte hat das JAVA Applet immer einen Fehler ausgegeben das der Kartenleser nicht gefunden wurde.
Gut dachte ich mir, es gibt ja noch eine andere Möglichkeit.
Habe mich dann auf finanzonline angemeldet - wieder zuerst mit der alten Karte - und hab dort die Aktivierung der neuen gemacht. Das Ging dort auch erfolgreich! JUHU!
Mein Geheimhaltungszertifikat ist zwar bis 2020 gültig, aber gleich von beginn an Abgelaufen, weil das Root Zertifikat für dieses Zertifikat "A-Trust-nQual-03" bereits am 18.08.2015 abgelaufen ist. Wie kann es denn sein, dass solche Zertifikate nicht rechtzeitig ausgetauscht werden? ATrust informiert ja auch darüber auf https://www.a-trust.at/Stammzertifikate.aspx.
Das Gemeinhaltungszertifikat verwende ich einigermaßen viel für meine E-Mail Kommunikation!
1) Wann wird das Problem, bei wem auch immer es lieft, behoben sein und der Zertifizierungspfad durchgängig gültig sein?
2) Wie komme ich dann zu einem gültigen Zertifikat (inkl. Zertifikatspfad für die Verifikation)?