Hallo,
ich versuche seit einigen Stunden meine E-Card als Bürgerkarte via finanzonline zu aktivieren, aber ich schaffe es leider nicht.
Ich habe das Kartenlesegerät installiert und auch den Mocca Webstart ausgeführt (rechts unten neben der Zeit habe ich das Mocca Zeichen und wenn ich mit der Maus drüberfahre erscheint Bürgerkartenumgebung)
Dann steige ich in finanzonline ein - E-Card jetzt aktivieren - wähle ein Widerrufspasswort und gehe auf weiter - das BMF bestätigt, dass ich die Person mit den Stammdaten bin und ich klicke auf weiter - jetzt komme ich auf eine Seite der a-trust und ich muss wieder mein Widerrufspasswort eingeben - dann klicke ich auf Weiter zur Online Aktivierung und ich komme wieder auf eine Seite der a-trust aber diesmal mit folgender Nachricht
Willkommen beim e-card Bürgerkartenservice der A-Trust
Bitte stecken Sie die neue Karte in den Kartenleser und setzten Sie den Vorgang mit "Aktivierung starten mit ..." fort.
Bürgerkartensoftware nicht gestartet!
Wie kann ich die Aktivierung starten mit...? Muss ich da etwas am Kartenlesegerät machen? Oder habe ich irgendeinen Schritt übersehen?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe.