PDF-Over Anregungen

• Liebes Leser!

Ich bin an sich sehr zufrieden mit PDF-Over und vor allem damit, dass es so einfach ist, dass ich es sogar meinem Vater beigebracht habe :)

Ich vermisse allerdings ein paar Dinge. Eines davon ist fast nur kosmetisch: Ein Link auf eine Homepage bzw. Hersteller- oder Impressumsangabe im Programm selbst.

Und die Möglichkeit, eine Signatur als separate Datei zu erstellen. Hintergrund ist, dass ich recht oft Dokumente habe, die von zwei Personen unterschrieben werden müssen. Mit eingebetteten Signaturen zerstört man sich immer die erste Signatur.

Und ist's möglich eine Signaturprüfung auch gleich zu implementieren?

Danke fürs Lesen.
    Stefan

• Hallo,
    danke fuer die Vorschlaege:
    - Impressum: Gute Idee, werde ich gleich mal vorschlagen. Evtl. eigener Tab in den Einstellungen.
    - Bezueglich Signatur: Eine erste Signatur wird nicht zerstoert wenn eine 2. aufgebracht wird. Die erste deckt eben nur den Bereich des Dokuments ab, der bei der Erstellung dieser signiert wurde. Sie koennen das z.b. unter https://pruefung.signatur.rtr.at/ verifizieren. Hier werden nach dem Hochladen und Pruefen 2 gueltige Signaturen angezeigt und es koennen auch die zugehoerigen signierten Daten angezeigt werden.
    - Signaturpruefung: ist nicht geplant. Vor allem besteht bereits die Moeglichkeit, da der PAdES Standard fuer Signaturen verwendet wird, diese direkt mit dem Adobe Reader zu verifizieren. Dazu muessen zur Zeit noch die Stammzertifikate manuell installiert werden. Aber auch das wird bald, dank der Trust Service Status Lists, nicht mehr notwendig sein, sodass der Reader die Signaturen out-of-the-box verifizieren kann.

mfg, cm