Mocca 1.3.17-r93a87eb Bawag PSK Internetbanking

• Hallo,
    seit Mocca Version 1.3.17-r93a87eb kann ich mich mit der Bürgerkarte zwar nach wie vor in mein Bawag PSK Konto einloggen aber keine Transaktionen mehr durchführen (Meldung von der PKS Seite, geben sie eine gültige Signatur ein). Finanz online funktioniert! Da ich nur Linux verwende kann ich a.sign nicht verwenden.
    Ein Test auf einem Windows Rechner hat ergeben das sich mit Mocca dort das gleiche Fehlerbild ergibt und mit a.sign alles funktioniert.
    Habt ihr gleiche Erfahrungen gemacht oder eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank!

• Auskunft PSK: Fehler seit Tagen bekannt; es wird daran gearbeitet; kein voraussichtlicher Termin für wieder korrektes Verhalten der Software, kein Hinweis, dass es .ein Problem (mit) der neuesten Version von mocca ist.
    Auskunft help.gv.at: Fehler voraussichtlich morgen, Dienstag 17.3., behoben - wäre schön.

Bitte an die Betreuer von mocca: Wenn eine Version als fehlerhaft er- und bekannt ist, stellen Sie bitte die davor funktionierende Version über einen eigenen Link zur Verfügung - das ist die übliche Vorgangsweise eines benutzerfreundlichen EDV-Dienste-Providers. Beim eGovernment/Banktransaktionen kommt noch das Problem eines möglichen Terminverlusts hinzu, auch wenn es sich um das Fehlverhalten einer vom BKA zur Verfügung gestellten Software handelt.

• Das Problem wird vermutlich indirekt durch die Umstellung auf die neue MOCCA-Version verursacht (durch eine neue Version des Signaturprotokolls, die von der Bank-Applikation nicht korrekt interpretiert wird). Wenn Sie mir das MOCCA-log per PN zukommen lassen können, dann kann ich für diese Applikation auf die vorige Version zurückstellen.
    Diese log-Datei befindet sich im Benutzerprofil-Verzeichnis unter %USERPROFILE%\.mocca\logs\webstart.log