hallo,
habe seit heute die buergerkartenfunktion auf meiner ecard aktiv!
allerdings habe ich nun probleme in der praxisanwendung, für zwei funktionen hatte ich eigentlich die buergerkartenfunktion aktiviert:
- um beim versenden von emails meine öffentliche signatur anzuhängen, damit der empfänger verifizieren kann, dass ich wirklich die person bin, für die ich mich ausgebe
- um von mir erstellte rechnungen auf pdf-basis zu verschlüsseln, damit der empfänger vorsteuerabzugsberechtigt ist.
mein problem ist nun, nach der erfolgreichen aktivierung dachte ich eigentlich,
> email
ich könnte einen privaten und öffentlich schlüssel runterladen (so wie beim thawte freemail-zertifikat), dass ich dann meinem betriebssystem hinzufüge und dann beim email-schreiben auswählen kann
> acrobat
ich könnte meiner acrobat-version meine signatur hinzufügen und dann so die pdf-rechnungen zu verschlüsseln, aber ich finde im acrobat nirgends eine funktion, wo ich dies möglich wäre
bitte um ein paar tipps zwecks erleuchtung - danke!
ich verwende:
apple mac os x 10.5.6, mac os x mail, acrobat professional 8
lg
ferdinand