Fehlermeldung nach PIN-Eingabe bei PDF-Over 4.1.1

• S.g. Herr Maierhofer,

ich habe das Problem, dass die Anwendung zwar startet, und ich bis zur PIN-Eingabe und danach erscheint nach mehr oder weniger langer Dauer die Fehlermeldung:

Können Sie mir weiterhelfen?

Betriebssystem OS 10.10.1
    Java 8 Update 25

MfG
    B. Eller

• S.g. Frau/Herr Eller,

Einige Fragen:
    Bitte die Version verifizieren: Dazu PDF-Over starten und links oben auf den Einstellungs-Button klicken. Steht in der Kopfzeile Version 4.1.1 ?

Wurde PDF-Over upgedatet oder neu installiert?
    Falls upgedatet wurde, bitte versuchen zu deinstallieren und auch den Ordner .pdf-over in Ihrem Homeverzeichnis, umzubenennen oder zu loeschen.
    Dieser enthaelt die Konfiguration von Pdf-Over. Wenn Sie hier nichts spezielles konfiguriert haben koennen Sie diesen bedenkenlos loeschen, da er beim ersten Start automatisch neu angelegt wird.

Verwenden Sie die Handysignatur oder die eCard (oder andere smartcard)?
    Wenn Sie die eCard verwenden, welche Buergerkartenumgebung verwenden Sie. Mit Mocca 1.3.16 sollte alles bestens funktionieren.

Falls das nichts bringt, bitte die Dateien pdf-over.log, pdf-over.log.1 usw. aus dem Verzeichnis .pdf-over in Ihrem Homeverzeichnis an mich senden, NACHDEM Sie versucht haben ein Dokument zu signieren.

mfg, Christian Maierhofer

• S.g. Herr Maierhofer,

trotz Neuinstallation der Version 4.1.1 und löschen der PDF-Dateien im Homeverzeichnis keine Änderung: der Vorgang dauert wesentlich länger als früher und funktioniert nur fallweise. Anbei die log-Datei.

MfG

Dr. Bernhard Eller

• S.g. Herr Eller,
    in der von Ihnen gesendeten Datei hat der Signaturvorgang offensichtlich funktioniert. Ich braeuchte ein log bei dem der Fehler auftritt.
    Es kann auch sein, dass mehrere Dateien angelegt werden(pdf-over.log, pdf-over.log.1, usw...)

Und bitte nach Moeglichkeit gleich die log files direkt hochladen ohne Konvertierung nach PDF.

Danke.

mfg, cm

• S.g. Herr Eller,
    bei mir sieht der Signaturblock ganz normal aus. Das wird am integrierten Viewer liegen. Dieser implementiert anscheinend die Anzeige fuer PDF-Signaturen nicht korrekt.
    Bzgl. Mocca bitte das jnlp file nochmals von buergerkarte.at laden und erneut ausfuehren.
    Wurde die Signatur mit der Handysignatur erstellt oder laeuft mocca trotzdem korrekt?

mfg, cm

• S.g. Herr Maierhofer,

danke für Ihre geduldige Unterstützung. Die Mocca-installation hat funktioniert und ebenso die Signatur mittels eCard. Sollte noch einmal eine Fehlermeldung bei der Handsignatur auftreten werde ich Ihnen das log-File zukommen lassen.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen-be