STORK ist ein EU-gefördertes Projekt, in dem 18 EU/EWR Mitgliedsstaaten Interoperabilität der elektronischen Identität (Bürgerkarte in Österreich) in konkreten, grenzüberschreitenden Pilotanwendungen testen. In diesem Forum können STORK AnwenderInnen Hilfe erhalten. Es richtet sich an BenutzerInnen, die mit einer ausländischen elektronischen Identität an einem der österreichischen Piloten, oder ÖsterreicherInnen, die mit der Bürgerkarte bei Pilotpartnern Probleme hatten. Das Forum ist auch für generelle Fragen zu STORK gedacht.
Die Pilotanwendungen in STORK sind (Österreich nimmt an den Piloten 1.-4., und 6. teil):
- Anmeldung an nationalen oder regionalen E-Government Portalen,
- SaferChat wo SchülerInnen in ihrer Altersgruppe kommunizieren können
- Studierenden-Mobilität , um sich an den Universitäten anmelden zu können,
- grenzüberschreitende elektronische Zustellung ,
- Adressänderung bei Übersiedlung und
- Anmeldung bei Anwendungen der Europäischen Kommission über deren Anmeldesystem ECAS (Pilot noch nicht gestartet; Demo auf https://webgate.ec.europa.eu/storkdemo/).
[/list=1]
Beachten Sie auch die FAQ und Hilfe der einzelnen Pilot-Seiten.
Sie können Fragen in Deutsch oder Englisch posten.Für weitere Informationen zu STORK besuchen Sie die Webseite auf www.eid-stork.eu .