Anmeldung bei Finanzonline mit lokaler BKU funktioniert nicht mehr

• Warum funktioniert die lokale BKU nicht mehr?

Ich möchte mich bei Finanzonline einloggen über eine lokale BKU (habe mehrere probiert, normaler Weise verwende ich A-Trust), deshalb wähle ich Bürgerkarte und "Lokale BKU" auf der Website von Finanzonline. Java Plug-ins sind deaktiviert (aus Sicherheitsgründen). Die Anmeldung hat bis vor kurzem immer geklappt. Das Einloggen bei meiner Bank mittels Bürgerkarte und lokaler BKU funktioniert. Auf meinem zweiten Computer oder mit der Karte meiner Frau funktioniert ebenfalls das Einloggen bei Finanzonline nicht. Mittels Online-BKU kann ich mich einloggen bei Finanzonline.

Es erscheint die folgende Fehlermeldung unter der URL: https://moa.brz.gv.at/finon-pr…kartenlogin?SAMLArtifact= ... weitere Parameter:

"Fehler bei der Anmeldung
    Bei der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten.
    Folgende Ursachen können zu dem Fehler geführt haben:
    1.Sie sind nicht mehr angemeldet (Verbindungen werden aus Sicherheitsgründen bei längerer Inaktivität beendet.)
    Melden Sie sich bitte erneut an.
    2. Die Kommunikation mit dem Server schlug fehl."

• Das Problem scheint nach wie vor nicht gelöst zu sein - Anmeldung bei FON über BKU geht nicht (weder Applet noch lokal), funktioniert aber für andere Services.

Aktuell komme ich bis zum Button "lokale BKU", es erfolgt ein POST auf https://moa.brz.gv.at/moa-id-a…od/fon/buergerkartenlogin aber dieser Request wird nicht beantwortet (läuft in ein Timeout).

Gibt es dazu etwas Neues? Ich probiere es seit gut einer Woche jeden Tag ohne Erfolg.

• Habe soeben mit der FON Hotline telefoniert, da es weiterhin nicht klappt.

Das Problem ist grundsätzlich bekannt, aber die Ursache nicht. Scheinbar klappts auf manchen PCs und auf anderen nicht... sehr seltsam!

• Nachtrag: nach dem Zurücksetzen aller Browsereinstellungen (Cache+Cookies) klappt es jetzt mit der Online-BKU. Mit Lokaler BKU (wobei das auch Mocca Webstart ist) geht es nach wie vor nicht.

• Ah, deshalb ging es bei mir mit der Online-BKU unter Firefox, aber nicht unter Chrome. Firefox stuft ja das Java-Plugin als sicherheitskritisch ein, deshalb habe ich eigentlich nur mehr die lokale BKU verwendet.

• Das Problem wurde bereits an die BRZ weitergegeben. Anscheinend wird das BKU template am Server nicht gefunden; vielleicht ein Problem hervorgerufen durch ein Update.
    Bei Neuigkeiten gebe ich hier bescheid.