Aktivierung funktioniert nicht (Mac+Gemalto)

  • Hallo,


    ich das Gemalto-Kartenlesegerät (Treiber von der Homepage und usblib installiert), Mac OS 10.4.11 (PPC), TrustDesk 2.7.9 und wollte heute meine e-card aktivieren, und zwar so:


    TrustDesk läuft, Gerät ist eingesteckt, grüne LED blinkt.
    Automatische Konfiguration bei TrustDesk durchgeführt.
    Karte ins Gerät gesteckt ? grüne LED leuchtet.
    Finanzonline aufgerufen und auf den Aktivier-Banner geklickt, Formular ausgefüllt, weitergeklickt zur A-Trust-Seite.
    Dort auch wieder Formular ausgefüllt und weitergeklickt.
    Nun blinkt die grüne LED wieder, und es kommt folgende Fehlermeldung:


    Bei Ihrer Aktivierung ist ein Fehler im Onlinedienst (Fehler 0004) aufgetreten. Ihr Fehler wurde an unser Serviceteam weitergeleitet. Wir bemühen uns um eine zeitnahe Behebung des Problems und bitten um Ihr Verständnis. SESSION ID : {entfernt, weil ich nicht weiß, ob sie sicherheitsrelevant ist}
    Sollte dieser Fehler wiederholt auftreten, kontaktieren Sie bitte das A-Trust Call Center.


    Nun ist der Fehler tatsächlich erneut aufgetreten, und ich habe daher das Call Center angerufen (1,06 ? pro Minute). Da durfte ich mir zuerst Wartemusik anhören (heeee, mein Geld!!!), dann konnte mir der Mitarbeiter dort auch nicht weiterhelfen. ?Neustarten? hat er geraten. Sehr super.


    Das ganze war gestern nachmittag. Ich bin dann arbeiten gegangen, und hab noch einen Versuch gestartet, funktioniert aber weiterhin nicht.


    Vielleicht hat hier jemand eine Idee?

  • Update:
    Inzwischen habe ich einen alten Win98-Rechner reaktiviert, und es mit diesem versucht.


    Es war zwar möglich, die Karte zu aktivieren und die PINs zu setzen, jedoch kann ich den Signaturvertrag nicht unterschreiben (das Programm benötigt irgendeine DLL, die erst ab Win2000 existiert).


    Was passiert jetzt in 72 Stunden, wenn ich bis dahin den Signaturvertrag nicht irgendwie unterschrieben bekomme? Ist dann die Karte für den Müll, oder kann man die Aktivierung wiederholen?

  • Ab dem Zeitpunkt der Eingabe des Aktivierungscodes sind 72 Stunden Zeit die PINs zu aktivieren und den Signaturvertrag zu unterzeichnen. Sollte das in dieser Zeit nicht durchgeführt werden ist A-Trust verpflichtet das Zertifikat zu widerrufen. 36 Stunden vor Ablauf dieser Frist wird von A-Trust per E-Mail darauf hingewiesen die Aktivierung zu vervollständigen.


    Ein Widerruf des Zertifikats kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Die Funktion der e-card als Krankenscheinersatz ist vom Widerruf des Zertifikats nicht betroffen. Für die Bürgerkartenfunktion muss allerdings dann die e-card getauscht und neu als Bürgerkarte aktiviert werden.


    Für die Anforderung einer neuen Karte wenden Sie sich an die Serviceline: 050 124 3311 (Nummer steht auch auf e-card)