Bürgerkarte unter Arch Linux 64bit (PCSCException: SCARD_E_NO_SERVICE

  • Hallo!


    ich habe mir heute meine Bürgerkarte aktivieren lassen und habe mir gleich den Gemalto Reader besorgt. Nachdem ich gelesen habe, dass die Bürgerkarte unter Linux keine Probleme bereitet, habe ich mir da keine großen Sorgen gemacht (auch im Service Center hat man mir gesagt, dass das Teil unter Linux läuft)
    Leider ist dem nicht so.
    Die web-BKU sagt "Es konnten keine PC/SC Schnittstellen gefunden werden" und im Log von MOCCA findet sich folgender Stacktrace:


    Zur info, ich verwende:

    • Distribution: Arch LInux (manjaro) 64bit
    • Kernel: 3.10.27-1-MANJARO
    • Webbrowser: Google Chrome stable; Version 32.0.1700.102
    • MOKKA: BKU Web Start 1.3.14-r1284


    Ich habe folgende pakete installiert (ohne dass es was gebracht hätte):

    • community/pcsclite 1.8.10-1
    • community/pcsc-tools 1.4.21-1
    • aur/acsccid 1.0.5-2


    Ich wäre echt dankbar und würde mich wirklich freuen, mir jemand bei der Lösung meines Problems helfen kann.


    Dankeschön!
    -- deepthought

  • Den online-test habe ich auf bürgerkarte.at unter "Bürgerkarte Test-Suite" gemacht.


    pcsc_scan liefert mir folgenden output:

    Code
    1. $ pcsc_scan
    2. PC/SC device scanner
    3. V 1.4.21 (c) 2001-2011, Ludovic Rousseau <ludovic.rousseau@free.fr>
    4. Compiled with PC/SC lite version: 1.8.6
    5. SCardEstablishContext: Service not available.
  • Ich habe das problem gelöst! :)


    dank des Hinweises von tkellner pcsc_scan zu verwenden, bin ich drauf gekommen, dass der service pcscd nicht gelaufen ist.
    Ich habe den service mit

    Code
    1. sudo systemctl enable pcscd.service


    aktiviert und schon funktioniert alles!


    Vielen dank nochmal an tkellner für den rettenden Denkanstoß!