Signatur-PIN nicht aktiviert

  • Die Aktivierungsprozedur der e-card als Bürgerkarte ist derzeit wohl nicht ausgereift.


    Es gibt nicht nur unterschiedliche Angaben bzgl. Signaturlänge in FinanzOnline und in der BKU sondern es stellt sich nach einer scheinbar fehlerlosen Aktivierungsprozedur mittls beider PINs bei der Überprüfung mit mehreren Tools (Online und lokal mittels Mocca und a-Trust) heraus, dass die Signatur-PIN gar nicht aktiviert wurde. Diese ist auch mit keinem der vorher beschriebenen Tools aktivierbar, obwohl dies schön in den Anleitungen beschrieben wird.


    Die Bürgerkarte ist somit wegen fehlender Signatur-PIN nicht aktiviert, obwohl die Personenbindung und die Zertifikate in Ordnung sind. Telefonische Informationen dazu über das Call-Center (!) sind nicht brauchbar.


    Also mein Eindruck: Derzeit Baustelle und abzuraten