Mocca-Update fehlerhaft?

• Ich signiere auf sozialversicherung.at regelmäßig Dokumenten-uploads mit lokaler BKU (mocca), reinersct cyberjack pinpad und bürgerkarte auf der e-card. Mocca hat diese Woche ein optionales update bereitgestellt und ich habe es installiert. Seither bricht der Signaturvorgang ab wenn ich die Signatur-pin zum Bestätigen des Dokumenten-uploads in der lokalen BKU (Java-applet) am cyberjack-pinpad mit OK bestätigen will. Der Kartenleser reagiert auf den ok-Tastendruck nicht und der Signaturvorgang wird abgebrochen. Der Fehler tritt genau seit dem Mocca-update auf, deshalb vermute ich da einen Zusammenhang. Mit Handysignatur funktioniert das Signieren.

• Wir konnten diesen Fehler leider nicht nachvollziehen, der cyberjack-Kartenleser funktionierte problemlos.
    Tritt das Problem nur bei sozialversicherung.at auf, oder auch bei einer Signatur bspw. unter https://www.buergerkarte.at/pdf-as/? Verwenden Sie dabei auch den Button "Lokale BKU"?
    Vielleicht gab es beim Updaten von MOCCA ein Problem - Sie können versuchen, über den Java-Applikationsspeicher MOCCA zu deinstallieren, und anschließend hier neu zu installieren.